Neuer Mann im Internat

Monika Pfeffer* » Seit Beginn dieses Jahres gibt es ein neues Gesicht in der Internatsleitung der blista. Der 41jährige Maarten Kubeja ist als Internatsbereichsleiter für 7 Wohngruppen im Minderjährigen-Bereich zuständig. Er betreut 2 Kleingruppen, eine Wohngruppe der 5.Klässler, 3 Quereinsteiger-Wohngruppen und eine altersheterogene Wohngruppe. Maarten Kubeja Er ist ein großer nordischer Typ, in Westfalen an der holländischen Grenze aufgewachsen und 1988 zum Pädagogikstudium nach Marburg gekommen. Zwischen 1995 und 2001 war er zunächst in der Gemeinwesen- und Jugendarbeit in Marburg tätig und später beim Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in Wetzlar für berufsvorbereitende Lehrgänge verantwortlich.
2001 entschloss er sich zu einem Exkurs in ein anderes Aufgabenfeld. Bei INTEGRAL, einer gemeinnützigen Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Landkreises Marburg-Biedenkopf, war er im Maßnahmenmanagement tätig und leitete seit 2002 stellvertretend einen Recyclinghof. Qualifizierung, Beratung und Beschäftigung von Erwerbslosen mit dem Ziel der Eingliederung ins Arbeitsleben sind ein Schwerpunkt von INTEGRAL. Personalführung und Koordination von unterstützenden Maßnahmen für die Betroffenen waren nun die Aufgaben von Maarten Kubeja. Die pädagogische Arbeit trat eher in den Hintergrund.

Dies sollte sich 2008 ändern. Der Wunsch, wieder verstärkt pädagogisch zu arbeiten, veranlasste ihn, sich bei der blista zu bewerben.
Ein halbes Jahr ist er nun bereits, zunächst mit einem Stellenumfang von 75 %, inzwischen mit 85 %, an seinem neuen Arbeitsplatz tätig und fühlt sich sichtlich wohl. Er schätzt das angenehme Betriebsklima und nutzt jede sich ihm bietende Gelegenheit, Kontakt zu unseren Kindern und Jugendlichen zu suchen.
Der Vater eines eigenen und zweier Pflegekinder ist verheiratet und lebt mit der Familie in der Nähe von Marburg. In seiner Freizeit tritt er gern in die Pedalen seines Rennrads oder Mountainbikes. Seine große Passion ist das Windsurfen! Da beklagt er natürlich die oft spärlichen Windverhältnisse an unseren hessischen Seen.
Maarten Kubeja liebt den Wind, der ihm an der Küste um die Ohren weht.
Sehr interessiert hat er sich daher auch für das Neigungsfach Windsurfen der 12. Klassen an der CSS. Er nahm direkt Kontakt zum verantwortlichen Sportlehrer auf und begleitet zeitweise die Gruppe zum Baggersee in Niederwald bei Kirchhain.
Auch hier wird deutlich, dass er den direkten Kontakt zu unseren „blistanern“ sucht und nicht nur „Schreibtischtäter“ sein will.

Herzlich Willkommen und allseits umsichtige, kluge Entscheidungen!

* Pädagogische Mitarbeiterin im Internat
Foto: Monika Pfeffer

[intern]Zurück[intern]Inhalt[intern]Weiter

Zurück an den Anfang der Seite