aktuelle Ausgabe

Das Titelfoto der Ausgabe zeigt eine Szene aus dem inklusiven Straßentheater "Hürdenlauf"

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal stolpert man über einen Satz und er geht einem nicht mehr aus dem Kopf. So ging es mir beim Lesen eines Gespräches zwischen Desmond Tutu, dem Erzbischof aus Südafrika, und dem Dalai Lama, dem geistigen Oberhaupt der Tibeter. Sie erinnern daran: „Lebensfreude ist unser Geburtsrecht“.

Während ich noch über diese Aussage nachdachte, wurde im Radio als Erfolg vermeldet, dass sich die Inklusionsrate im letzten Jahr in Deutschland um 3,5 Prozentpunkte erhöht hat. Ich fühlte mich spontan an Börsenmeldungen oder Zeiten der Planwirtschaft erinnert, als steigende Wirtschaftsleistungen etwas über unser Wohlbefinden aussagen sollten. Wird also die Qualität unseres Bildungssystems jetzt nur noch an solchen Kennzahlen gemessen ...?

Lesen Sie weiter

Ausgabe 2/2017

Impressum

Herausgeber: Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

Redaktion: Marina Hoedt, Sabine Waldschmidt / Internat; Martina Dirmeier, Marita Kiekenap / Schule; Dr. Werner Hecker / RES; Thorsten Büchner / ÖA

Redaktionsleitung: Rudi Ullrich / KuT

Schlussredaktion: Irmgard Behrens

Gestaltung: Tom Engel, Ebsdorfergrund

Druck: msi media serve

Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 31.10.2017