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Ein Junge der Nest-Gruppe hat sich ein Montessori-Material ausgesucht und arbeitet vertieft mit diesem. Die Arbeit mit dem Zylinderblock aus Holz erfordert viel Aufmerksamkeit und schult die Sinneswahrnehmung. Beim Üben mit den unterschiedlichen Blocks werden Begriffe wie dick – dünn, schmal – breit, hoch – niedrig, flach – tief usw. erarbeitet und Grundlagen für mathematisches Verständnis erworben.
Die Kinder suchen sich, wie hier das Mädchen aus der Nest-Gruppe, selbstständig ihr Spielmaterial und gehen mit Freude zur nächsten Arbeit über.
Auch das Malen für eine ganzheitliche Förderung gehört im Montessori-Kinderhaus zu den täglichen Beschäftigungen der Kinder. Es fördert sowohl die Grob- als auch die Feinmotorik. Des Weiteren werden die Konzentrationsfähigkeit, das Freisetzen der eigenen Kreativität, die Selbstständigkeit, die Koordination von Auge und Hand geschult.
Das Vorlesen, aber auch das eigenständige Anschauen von Büchern, darf im täglichen Geschehen nicht fehlen und wird zu jeder Tageszeit von den Kindern eingefordert. Es stellt unter anderem einen wesentlichen Aspekt für die Förderung der kognitiven Fähigkeiten dar. Durch das Vorlesen und Betrachten von Büchern werden die Ausdauer, das Gedächtnis sowie die Konzentrationsfähigkeit des Kindes gefördert.
Die Kuschelhöhle mit Vorhang in der Nest-Gruppe des Montessori Kinderhauses bietet den Kindern einen selbstbestimmten Rückzugsort im Gruppenraum. Die Kinder bekommen so eine Oase zum Entspannen, Kraft-Tanken und Ausruhen.
Die Kinder kennen durch diese vorbereitete Umgebung die Räumlichkeiten, können sich selbstständig bewegen und wir unterstützen sie als PädagogInnen mit dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu Tun“. Hier zeigt ein Mädchen aus der Nest-Gruppe gerade die Schüsseln für das Mittagessen, sie bedient sich eigenständig und weiß durch die klar strukturierten Räumlichkeiten, wo sich die Gegenstände befinden.
Kleine Pausen zum Entspannen, Beobachten sowie ein Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sind auch im Montessori-Kinderhaus äußerst wichtig. Die Kinder können sich diese individuell nehmen, sie suchen sich den Ort dafür selbst aus und wählen sich kleine Pausen im Gruppenalltag.
Das Montessori-Tablett mit dreidimensionaler Kugel, Ei und Kubus schult die Auge-Hand Koordination und fördert die experimentelle Erfahrung. Des Weiteren ist zu erkennen, dass die Arbeit mit diesem Tablett viel Konzentration erfordert und die Kinder sich mit großer Freude daran bedienen.
Durch die vorbereitete Umgebung in unserem Montessori-Kinderhaus bekommen die Kinder klare Strukturen, eine Ordnung und schon die Kleinsten unserer Nest-Gruppe können sich selbstständig bewegen und orientieren. Unsere Materialien sind auf einer kindgerechten Höhe platziert und haben einen festen Platz im Gruppenraum.
Die Kinder in dem Montessori-Kinderhaus spielen viel gemeinsam. Dennoch gibt es auch häufig Phasen, in denen sich die Kinder eigenes Material suchen und konzentriert nebeneinander arbeiten. Sie befinden sich in einem sogenannten Flow-Zustand und arbeiten vertieft an einer Sache, ohne sich von der Umgebung ablenken zu lassen.
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