Radionacht für Kinder

Eine ganz besondere Nacht im Radio

Till Zipprich*. Seit ein paar Jahren gibt es immer am letzten Freitag im November eine sehr lange und wunderschöne Kindersendung für ganz Deutschland im Radio. Dafür schließen sich alle neun Rundfunksender der ARD, die Sendungen für Kinder produzieren, zusammen und präsentieren gemeinsam die sogenannte „Radionacht für Kinder“. Und eine richtige Nacht ist es wirklich, denn die Sendung beginnt abends um 20.00 Uhr und endet erst um 1.00 nachts!

Jedes Jahr hat die Sendung ein anderes Thema, zu dem es auch einen Wettbewerb gibt. Diesmal war der Titel „Genial!“, es dreht sich alles um Erfindungen. Die Zuhörer sollten sich eine Erfindung ausdenken, die sie unbedingt gerne mal machen würden, sie beschreiben, aufzeichnen und ihr einen Namen geben.

Till Zipprich, mit blau-weiß gestreiftem Pulli, sitzt am Tisch
Till Zipprich, mit blau-weiß gestreiftem Pulli, sitzt am Tisch © Birthe Klementowski

Ich habe am Wettbewerb teilgenommen, mir dafür das „ATMOS-PHON“ ausgedacht und diesen Vorschlag an den NDR geschickt:

Liebes Team der Kinderradionacht,

auch dieses Jahr möchte ich beim Wettbewerb mitmachen, es ist schon meine fünfte Radionacht!

Meine Erfindung ist das Atmos-Phon. Mit diesem Gerät kann man eine Atmosphäre mit Bild, Ton und Geruch aufzeichnen und abspielen. So kann man z. B., wenn man Urlaub am Meer macht, später zu Hause nicht nur ein Foto ansehen, sondern die ganze schöne Atmosphäre wieder erleben, das Möwengeschrei, den Geruch von Salzwasser und Sonnencreme, das Meeresrauschen, oder bei einem Kirmesbesuch gebrannte Mandeln riechen, die Geräusche und Ansager von den Karussells hören und so weiter. Die Erinnerungen würden praktisch wieder lebendig werden.

Die Aufnahmen werden z. B. mit dem Handy und der „Atmos-App“ gemacht, an das Atmos-Phon geschickt und dort abgespielt.

Ich hoffe, meine Erfindung gefällt euch. Wie sie aussieht habe ich meiner Mutter erklärt, die das Ganze gezeichnet hat. Ich kann das selber nämlich nicht, weil ich blind bin. Und genau deswegen fände ich ein Atmos-Phon wirklich praktisch!

So sah unsere Zeichnung aus:

Die Skizze des „ATMOS-PHONS“
Die Skizze des „ATMOS-PHONS“ © Birthe Klementowski

Fast zwei Wochen später rief mich der NDR (Norddeutscher Rundfunk) in den Herbstferien an und eine sehr nette Dame gratulierte mir ganz herzlich. Meine Erfindung ist von der Jury aus über 600 Einsendungen unter die besten drei Vorschläge gewählt worden.

Das bedeutet, dass ich eine Woche vor dem Sendetermin für ein Wochenende nach Hamburg fliegen durfte und zusammen mit den anderen beiden Gewinnern ins NDR Funkhaus eingeladen war. Dort wurde zu unseren Erfindungen ein Minihörspiel produziert, in dem ich das Atmos-Phon dann vorstellen durfte. Außerdem konnten wir danach den Sender und die Studios besichtigen und eine Hafenrundfahrt wartete auch noch auf uns.

* Schüler, Jgst. 5