Station Erde

Tafel und Modell

Text der Informationstafel

Die Erde, der Blaue Planet, gehört zu den kleinen Begleitern der Sonne und ist der einzige Planet unseres Sonnensystems, auf dem höher entwickelte Lebensformen entstehen konnten. Sie ist auch der einzige Planet, dessen Atmosphäre einen nennenswerten Sauerstoffanteil enthält und auf dessen Oberfläche Wasser in flüssiger Form vorkommt.

Die vergleichsweise dünne Lufthülle - bei der Modellerde würde sie weniger als einen halben Millimeter "dick" sein - schützt einerseits den lebensvernichtenden UV- und Röntgenstrahlen der Sonne, lässt andererseits aber so viel Licht und Wärme hindurch, dass optimale Voraussetzungen für die Entstehung und Entwicklung von Leben vorhanden sind.

Die Rotationsachse der Erde ist gegenüber der Umlaufbahn um 23,5° geneigt, so dass je nach Bahnposition jeweils die Nord- bzw. die Südhalbkugel stärker von der Sonne bestrahlt wird. Dies ist die Ursache für die Jahreszeiten auf der Erde und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, die unterschiedliche Entfernung von der Sonne.

Um den Aufbau der Erde zu veranschaulichen, wird diese oft mit einem rohen Ei verglichen. Dabei entspricht die Dicke der Eierschale der festen Erdkruste, das Eiweiß dem flüssigen Erdmantel und der Eidotter dem schweren festen Erdkern, der überwiegend aus Nickel und Eisen besteht Die Erde ist, wie auch die meisten anderen Planeten, keine ideale Kugel, sondern an den Polen leicht abgeflacht.

Der Erdumfang beträgt um den Äquator rund 40 070 km und um die Pole ungefähr 40 030 km. Begleitet wird die Erde von einem Mond, der bisher auch der einzige Himmelskörper ist, den Menschen betreten haben. Weiter als bis zum Mond (384 000 km; im Modell: 38,4 cm) hat sich bis heute noch kein Mensch von der Erde entfernt. Im
Vergleich zu den anderen Entfernungen im Sonnensystem war dies aber nur ein kleiner Hüpfer; allein zum Mars ist es im günstigsten Fall 200mal so weit.

Erde in Zahlen

Mittlere Entfernung v.d. Sonne: 149 600 000 km (Modell: 150 m)
Lichtlaufzeit von der Sonne: 8,3 min
Umlaufdauer: 365,25 Tage

Mittlere Umlaufgeschwindigkeit: 29,8 km/s (~100 000 km/h)
Durchmesser am Aquator: 12.756 km (Modell: 1,3 cm)
Masse: 5,98 x 1024 kg
Mittlere Dichte: 5,52 g/cm3
Atmosphäre: N2, O2, CO2

Oberflächentemperatur: +60 °C bis -90 °C
Rotationsdauer: 23 Std. 56 Min 4 Sec
Rotationsgeschwindigkeit in Marburg: 300 m/s( ~ 1000km/h)
Anzahl der Monde: 1 (Durchmesser: 3476 km; Modell: 3 mm)

Position

  1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun

Pluto