blista jetzt Mitglied im BIK BITV-Test-Prüfverbund

Imke Troltenier | Das blista-Zentrum für Barrierefreiheit (ZFB) berät und unterstützt bei der Umsetzung zugänglicher Internetangebote und bietet jetzt auch die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Expertentests zur Prüfung webbasierter Angebote an. Auch der BIK BITV-Test-Prüfverbund freut sich über den Neuzugang: "Die blista und ihr Experte Marcel Bothe bereichern unseren Verbund. Ein herzliches Willkommen!"

Die Reihe der Projekte „Barrierefrei informieren & kommunizieren“, kurz BIK, begann 2002 und endete mit dem Projekt ‚BIK für Alle‘ im Jahr 2018. Gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, gelang es, für barrierefreie Webangebote zu sensibilisieren und die Einhaltung entsprechender Standards voranzubringen. Gemeinsam mit Partner*innen wurden zahlreiche Aufklärungsinitiativen durchgeführt. Im Projekt sind außerdem viele Umsetzungshilfen und ein WCAG-Test entstanden, mit dem sich Webangebote nun auch gemäß den internationalen Richtlinien für barrierefreies Webdesign, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), prüfen lassen.

Der BIK BITV-Test, der daraus hervorging, wird von der DIAS GmbH seitdem weiterentwickelt und von einem wachsenden Kreis von Prüfstellen eingesetzt. Mit der neuen Hessischen Prüfstelle blista hat der Verbund der BITV-Test Prüfstellen aktuell 18 Mitglieder.
Das blista-Team für digitale Barrierefreiheit im ZFB steht für die Erstellung von Dokumenten, das Testen von Software und Apps sowie für Schulungen und Prozessbegleitungen zu sämtlichen Themen rund um die Barrierefreiheit. Über das neue Angebot, die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Expertentests zur Prüfung webbasierter Angebote, sagt BIK-Experte Marcel Bothe: „Ich freue mich darüber, etwas dazu beitragen zu können, dass immer mehr Webseiten für alle zugänglich werden“.

Nähere Infos zum BIK BITV-Test-Prüfverbund unter: www.bitvtest.de