Spannende Entdeckungen und historische Einblicke

Die FBilder sind im Text beschrieben

Die Klassen 10 a und 10 b in Almke

Sabrina Dörr und Maike Castorph, Lehrerinnen an der CSS | Vor Kurzem hatten wir das Vergnügen, eine unvergessliche Klassenfahrt nach Almke, einem kleinen Dorf bei Wolfsburg, zu erleben. Diese Reise war voller spannender Entdeckungen und historischer Einblicke, die uns nachhaltig beeindruckt haben.

Unser erster Programmpunkt führte uns am Montag zur Berufsfeuerwehr in Braunschweig (Bild 3). Dort erwartete uns ein spannender Einblick in den Alltag der Feuerwehrmänner und -frauen. Wir erfuhren, wie sie im Ernstfall Leben retten und bekamen sogar die Möglichkeit, einige ihrer Ausrüstungsgegenstände zu betrachten und anzufassen. Es war faszinierend zu entdecken, wie gut organisiert und professionell die Feuerwehr arbeitet.

Am Dienstag erkundeten wir die charmante Stadt Braunschweig und tauchten in ihre Geschichte ein. Besonders beeindruckend war der Bezug zur Geschichte Heinrichs des Löwen, dem berühmten Welfenherzog. Wir erfuhren, dass das Wappentier Braunschweigs, der Löwe, auf Heinrich zurückgeht und dass sogar der bayrische Löwe von ihm inspiriert ist. Bei einem Stadtbummel konnten wir die historischen Sehenswürdigkeiten bewundern und uns von der besonderen Atmosphäre der Stadt mitreißen lassen (Bild 2).

Am Mittwoch besuchten wir die Autostadt in Wolfsburg, ein Paradies für Autoliebhaber*innen. Hier hatten wir das Privileg, die Fahrzeuge nicht nur von außen zu betrachten, sondern wir durften uns auch ins Innere setzen und die Autos „streicheln“ – dies ist den Besucher*innen  der Autostadt für gewöhnlich nicht erlaubt (Bild 1). Es war ein unvergessliches Erlebnis, die neuesten Modelle des VW-Konzerns hautnah zu erleben und sogar eine Original VW-Currywurst zu genießen. Die Autostadt bot uns einen Einblick in die Welt des Automobilbaus und zeigte uns, wie faszinierend Technik und Design zusammenkommen können.

Donnerstag führte uns unsere Klassenfahrt an die ehemalige innerdeutsche Grenze. Wir besuchten die Orte Offleben, Hötensleben und Marienborn, die eine bedeutende Rolle in der Geschichte der deutschen Teilung spielten. Es war beeindruckend, die Überreste der Grenzanlagen zu erkunden und uns vorzustellen, wie es damals gewesen sein muss. Diese Exkursion vermittelte uns ein Verständnis für die historischen Ereignisse und ließ uns die Bedeutung von Freiheit und Einheit noch stärker schätzen.

Die Abende ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer bei Stockbrot und/oder gegrillten Marshmallows ausklingen. Hier bot sich die Gelegenheit, die Ereignisse des Tages in entspannter Atmosphäre noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Klassenfahrt nach Almke hat uns nicht nur neue Orte entdecken lassen, sondern auch unsere Kenntnisse erweitert und uns emotional berührt. Es war eine großartige Fahrt, die uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt hat und uns wertvolle Erfahrungen für unser weiteres Leben geschenkt hat.

Für die Zukunft bleibt nun nur noch zu üben: „Wer wutzt, der putzt!“ Aber immer gilt: „Wer fragt, kriegt ne Antwort!“