"Wir möchten allen Abteilungen eine Stimme geben"

Ben Kalis ist Mitglied im Betriebsrat  der blista. Im Interview mit Thorsten Büchner stellt er Aufgaben und Arbeitsweise vor.

Wie viele Mitglieder hat der Betriebsrat an der blista?

Unser Betriebsrat besteht aktuell aus neun Mitgliedern und fünf Ersatzmitgliedern. Ersatzmitglieder vertreten ein Mitglied, wenn es nicht an der Betriebsratssitzung teilnehmen kann. Die Größe des Betriebsrats ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten. Nach der letzten Betriebsratswahl im Mai 2018 hat das Betriebsratskollegium Mona Ziegler als Vorsitzende und Ellen Taubner als Stellvertreterin gewählt.

Gruppenfoto vom Betriebsrat: von links nach rechts: Christina Georgi, Marion Riebeling, Kevin Reuter, Ben Kalis, Ellen Taubner, Antonio Michienzi, Manuela Rzepka, Dietmar Dern und Mona Ziegler (Vorsitzende).

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

Auf Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes vertritt der Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer*innen.

Bei unserer Arbeit gibt es verschiedene Aufgabentypen. Zunächst Routinetätigkeiten wie die Wahrnehmung der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte bei Einstellung, Versetzung und Kündigung. Dazu gibt es aktuelle Aufgaben, die oft wichtig und kurzfristig zu lösen sind. Diese können sowohl vom blista-Vorstand als auch durch die Belegschaft an uns herangetragen werden, etwa Umstrukturierungen in Abteilungen oder die Unterstützung von Kolleg*innen bei Problemen oder arbeitsrechtlichen Fragen. Langfristige Aufgaben wie die Überprüfung der Einhaltung von Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsschutzvorschriften runden das Aufgabenfeld ab.

Wie läuft eine Betriebsratssitzung konkret ab?

Wir treffen uns einmal pro Woche zur Betriebsratssitzung gemeinsam mit der Schwerbehinderten- und der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Dort behandeln wir Themen, die im Verlauf der Woche zusammengetragen wurden.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung werden die einzelnen Punkte besprochen und bearbeitet. Von jeder Sitzung wird ein Protokoll erstellt.

In welchem Rahmen tauscht sich der Betriebsrat mit dem blista-Vorstand zu aktuellen Themen aus?

Mit Claus Duncker, Patrick Temmesfeld und Irene Noll treffen wir uns einmal im Monat. Bei diesen Treffen werden wir über die Planungen des blista-Vorstands und die aktuellen Entwicklungen informiert. Fragen zu Bauvorhaben und Finanzen, arbeitsrechtliche Fragen oder spezifische Erfordernisse zu Zeiten der Pandemie werden erörtert. Anregungen aus der Belegschaft oder aus unseren Reihen werden in solchen Treffen natürlich auch besprochen.
So haben wir etwa die Nutzung des Jobtickets diskutiert, welches ja seit Anfang Februar 2022 von den Mitarbeiter*innen der blista genutzt werden kann. Unsere Betriebsratsvorsitzende trifft sich zusätzlich bei Bedarf mit dem Vorstand.

Was sind die nächsten Themen, die ihr angehen möchtet?

Auch wenn wir in den letzten Monaten mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen im individuellen Austausch standen, ersetzt das natürlich keine Betriebsversammlung, die aufgrund der Pandemielage nicht stattfinden konnte. Wir freuen uns schon sehr, dass es vielleicht bald wieder möglich ist solche Versammlungen durchzuführen. Die aktuell bestehenden Betriebsvereinbarungen, die im Intranet zur Verfügung stehen, wollen wir überarbeiten.

Im Mai 2022 finden Neuwahlen zum Betriebsrat statt. Gibt es Dinge, die ihr den blista-Kolleg*innen gerne mitteilen würdet?

Sprecht uns an, wenn ihr unsere Unterstützung benötigt. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr euch aktiv an der Betriebsratsarbeit beteiligen möchtet und im Mai zu den Kandidierenden zählt.  Um allen Abteilungen eine Stimme zu geben, wäre es wichtig, wenn sich Kandidat*innen aus allen Bereichen finden. Abgesehen davon hoffen wir, dass ihr alle wählen geht.