Menschen – Fabian Schuhmacher

Von A bis Z bei A&B

„Es ist eben doch mehr, als nur ein Telefonat.“

Portraitfoto von Fabian Schumacher

Thorsten Büchner | Vermutlich ist Fabian Schuhmacher einer der jüngsten „alten Hasen“ auf dem gesamten blistaCampus. Denn: Fabian Schuhmacher hat schon seine Ausbildung als Bürokaufmann an der blista gemacht. „Mir war die blista natürlich schon ein Begriff. Als jemand von der Arbeitsagentur sagte, dass ich dort meine dreijährige Ausbildung machen könnte, war ich sehr interessiert.“ Das war im Jahr 2009. Während der Ausbildung absolvierte Fabian Schuhmacher die unterschiedlichsten Stationen, von den Sekretariaten in der Carl-Strehl-Schule oder im Internat, über die Finanzbuchhaltung bis hin zur Personalabteilung. „Ab und zu saß ich – noch grün hinter den Ohren – als Vertretung im Vorzimmer des blista-Vorstands, das war schon ziemlich aufregend“, erinnert er sich. Insgesamt war seine Ausbildung für ihn „eine wirklich tolle Zeit, in der ich die blista unheimlich schätzen gelernt habe.“ Er engagierte sich zu dieser Zeit auch als Auszubildendenvertreter und war so Teil des Betriebsrats, dem er jetzt seit vielen Jahren als reguläres Mitglied angehört.

„Gegen Ende meiner Ausbildung habe ich bei Auskunft und Beratung (A&B) gearbeitet, weil sich andeutete, dass ich dort übernommen werden könnte.“ Seit fast elf Jahren ist Fabian Schuhmacher, zusammen mit Claudia Zampolla und Magdalena Malcherek, die erste Stimme, die man hört, wenn man telefonisch Kontakt zur blista aufnimmt. „Als erste Ansprechpartner*innen sind wir dazu da, die Anfragen der Anrufer*innen an die richtigen Stellen weiterzureichen oder im besten Fall direkt zu beantworten. Gleiches gilt natürlich auch für die vielen Anfragen per Mail, welche die blista täglich erreichen.“

Ganz besondere Freude macht es ihm, wenn er als Teil der Hörerbetreuung der „Deutschen Blinden-Hörbücherei“ (DBH) Kontakt zu den vielen Hörer*innen hat. „Einige der Hörer*innen, die bei uns anrufen, kenne ich schon seit meiner Ausbildung. Da unterhalten wir uns auch mal über die reinen Buchbestellungen hinaus.“ In der Regel stellt er den Hörer*innen nach deren individuellen Wünschen Bestelllisten zusammen, nimmt einzelne Bestellungen auf „oder ich mache mich im Online-Katalog auf die Suche nach Kriminalromanen, die in Norwegen spielen, weil die Hörerin am anderen Ende der Leitung sich auf eine literarische Urlaubsreise begeben möchte.“

Die Arbeit in der Hörerberatung hat sich in den letzten Jahren verändert, da immer mehr Hörer*innen die Möglichkeit zum Download oder zur Online-Bestellung nutzen.
„Der regelmäßige und intensive Kontakt zu unseren Hörer*innen ist das, was mir so große Freude bereitet und was meine Tätigkeit bei A&B so besonders macht. Es ist eben doch mehr, als nur ein Telefonat.“

Nach Feierabend bleibt das Telefon meist ruhig. Stille gibts in Fabian Schuhmachers Alltag dennoch eher selten. Neben seiner über 15-jährigen Erfahrung am Schlagzeug ist er ein leidenschaftlicher Festival- und Konzertbesucher. „Musik ist mein großer Ausgleich zu all dem, was in der Welt so passiert. Außerdem spielt meine Familie eine zentrale Rolle in meinem Leben. Meine Eltern haben mich schon früh zur Musik gebracht, wofür ich unendlich dankbar bin.“ Ganz kann er auch privat nicht von den Hörbüchern lassen.
„Da fällt mir die Auswahl aber deutlich leichter, als auf der Arbeit und ich entscheide mich meistens für Biografien von Musikern, wie etwa die Bücher von Flake, dem Keyboarder von Rammstein oder Dave Grohl‘s „Der Storyteller“.“