Reise in die Tiefen der digitalen Marketingbranche

Mariam Boussouf und Marlon Stegemann | Besuch der DMEXCO in Köln – Die Azubi-Kaufleute aus dem zweiten Lehrjahr besuchen DIE Digital-Marketing-Messe schlechthin.

Eine Gruppe junger Leute steht vor einem modernen Gebäude mit Glasfront.
Die Azubi-Kaufleute aus dem zweiten Lehrjahr mit ihren Ausbilder*innen in Köln

Die DMEXCO (Digital Marketing Exposition und Conference) ist Europas führendes Digital-;  Marketing-; und Tech-Event. Sie selbst versteht sich als Gemeinschaft und bildet den zentralen Treffpunkt für alle Entscheidungsträger*innen  aus den Bereichen Innovation, digitaler Wirtschaft und Marketing.  

Kurzum ein großes Klassentreffen, bei dem sich die Businessleute der Digitalmarketing-Szene austauschen, Geschäfte abschließen sowie Kontakte knüpfen.

Am 22. September 2022 um 7:45 Uhr trafen wir auszubildenden Kaufleute im E-Commerce und Büromanagement unsere Begleiterinnen am Marburger Hauptbahnhof. Zunächst wurden von unserer Frühstücksfee Frau Arndt (Sozialpädagogin) die Lunchtüten an uns verteilt. Anschließend ging‘s um 08:04 Uhr mit dem ICE nach Frankfurt und von dort nach Köln-Deutz. Angekommen um halb elf, gaben wir unsere Sachen bei der Garderobe ab und machten den obligatorischen Besuch auf dem stillen Örtchen. Danach ging‘s rein ins Geschehen. Grundsätzlich gab es eine Vielzahl an Ständen, die einen förmlich anschrien: „Rede mit mir!“. Um nicht erschlagen zu werden, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Kleingruppe unter der Führung von Frau Jennemann (Ausbilderin) kämpfte sich durch die Masse zu den Masterclasses zum Vortrag mit dem Titel „Affiliate Marketing im Spannungsfeld zwischen Innovation und Datenschutz“. Die andere Gruppe wühlte sich durch die Start-Up-Area. Gegen 12:30 Uhr trafen wir uns auf der Mediastation zum Vortrag „Next Level Voice Advertising - endlose Möglichkeiten durch Sprachsteuerung“. Zusammengefasst ging es darum, dass man zukünftig durch Sprachsteuerung ein Produkt bestellt, das zuvor in der Werbung gesehen oder gehört wurde. Nach dem Vortrag suchten wir gemeinschaftlich den Referenten auf und… ja genau was dann? Ein mutiger Kollege nahm das Zepter in die Hand und fing ein Gespräch an. Nach einer kurzen Vorstellung stellten wir abwechselnd inhaltliche Fragen – und natürlich das Wichtigste: die Frage nach einem möglichen Praktikumsplatz. 

So ging es munter in mehreren Grüppchen weiter. Wir suchten u.a. die Stände von SAP, Google, Idealo, Amazon Publisher, Mobile.de und viele mehr auf. Wir unterhielten uns über die Konzepte der Unternehmen, welchen Beitrag sie zur Nachhaltigkeit leisten, wie es um die Barrierefreiheit im digitalen Bereich sowie in ihren Räumlichkeiten steht, welche zukunftsweisenden Projekte anstehen und was nie gefehlt hat: die Frage nach einem Praktikumsplatz .

Die Unternehmen gaben sich viel Mühe bei der Aufmachung und Präsentation ihrer Stände. Sie lockten die Leute mit Gewinnspielen, Glücksrad, kostenlosen Essensständen, Werbegeschenken und sogar Autoscooter! Wer also, anders als wir, kein inhaltliches Interesse an den Themen der Messe hatte, konnte sich dort  durchaus sinnlos seine Zeit vertreiben oder sich kostenlos den Bauch vollschlagen.

Gegen 17:00 Uhr verließen wir die Messe und machten uns auf den Heimweg. Mit uns im Gepäck: Einige wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, viele neue Erkenntnisse bezüglich Online-Marketing und E-Commerce sowie schmerzende Füße und natürlich einige Werbegeschenke.

  • Foto: Marlon Stegemann