Schülermatinee an der blista

blista-Band auf der Bühne

Sascha Parsch* | Seit vielen Jahren wird die Schülermatinee von der Musikschule Marburg organisiert. Am Sonntag, den 26. Mai fand nun erstmalig die Schülermatinee der Musikschule Marburg in Kooperation mit der Montessori-Schule und der Carl-Strehl-Schule im Konzertsaal auf dem blista-Campus statt. Bei dieser musikalischen Matinee traten Schülerinnen und Schüler auf, die ihre Beiträge präsentierten.

Die Carl-Strehl-Schule wurde vertreten durch den Schulleiter Peter Audretsch, die Montessori-Schule durch den kommissarischen Leiter Markus Biber und die Musikschule Marburg durch Knut Kramer.

Bei diesem Konzert reichten die Darbietungen von klassischen Soloauftritten am Klavier und Kammerliedern in Duos bis hin zu aktuellen Pop- und Rockstücken. Es wurden unter anderem Stücke von Mozart bis hin zu einem Lied von Ed Sheeran präsentiert.

Der Schülerchor der blista unter der Leitung von Olaf Roth machte mit zwei Liedern, „Halleluja“ von Leonard Cohen und „I See Fire“ von Ed Sheeran, den Auftakt des Konzertes. Danach musizierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen von Olaf Roth, Diana Metzing, Charlotte Schmidt-Schön, Markus Bieber, Sabrina Martin und Attila Hündöl solo oder in Duos. Am Klavier spielten: Mila Spät, Maxima Mania, Danlin Felix Sheng und Jonathan Widdascheck. An Violine, Violoncello und Viola spielten: Yuki Epping, Frederik Oliver und Lennard Widdascheck. Marion Ihls sang in einem Duo mit Danlin Felix Sheng.

Die Schülerband der Carl-Strehl-Schule „Donut Day“ rundete unter der Leitung von Markus Biber die Veranstaltung mit zwei eigens komponierten Liedern (Markus Biber und Sascha Parsch) ab. Für die Schülerband traten auf: Silas Eggebrecht (Klavier), Sascha Parsch (Gesang), Leo Steinkampf (Percusion), Melih Yeselöz (Konzertgitarre), Maximilian Potthoff (E-Gitarre), Yasha Müller (E-Gitarre), Olaf Roth (E-Bass) und Markus Biber (Schlagzeug).

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und das Publikum war rundum begeistert. Überall gab es viel Applaus. Das Niveau der Darbietungen war hoch, es war ein voller Erfolg. Die Duos und Gruppen harmonierten perfekt mit einander. Nach eineinhalb Stunden gingen alle zufrieden auseinander. Aus Sicht der Organisatoren, der Schulleitungen und der Schüler ist eine weitere Kooperation wünschenswert. Wir freuen uns auf die nächste Schülermatinee an der blista!

[*Jahrgangsstufe 13]