Puzzeln im Matheunterricht

2 Schüler*innen arbeiten vergnügt mit dem Puzzle

Neue MuLIs für den inklusiven Unterricht

Tanja Schapat, Lehrerin für Chemie und Biologie an der Carl-Strehl-Schule und Koordinatorin Medienzentrum und Multimediale Lernpakte Inklusiv (MuLI) | Was haben alle Dreiecke gemeinsam? Natürlich, dass sie alle genau drei Ecken und drei Seiten haben. Aber man kann an Dreiecken noch viele weitere Gemeinsamkeiten entdecken, die erst einmal nicht so offensichtlich sind – und jetzt  kann man sie sogar beweisen! Warum ist bei allen Dreiecken die Summe der inneren Winkel gleich groß? Wann haben Dreiecke den gleichen Flächeninhalt, auch wenn sie nicht deckungsgleich sind? Was passiert mit den Winkeln und den Seitenlängen eines Dreiecks, wenn man es „zoomt“?

Die mit Punktschrift und Schwarzschrift markierten Puzzleteile laden zum Ausprobieren ein. Man kann sie aneinander, übereinander oder auch in vorgegebenen Schablonen anordnen. Die dabei vermittelten geometrischen Grundbegriffe und Begründungszusammenhänge werden so im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar und kommen ohne Zeichenstift, Zirkel und Lineal aus. Der spielerische Umgang mit Puzzle-Teilen und Schablonen wird zum Ausgangspunkt für ein Nachdenken über die zugrundeliegenden mathematischen Sachverhalte - erst einmal ganz ohne abstrakte Formeln und Rechnungen.  

Das Quadratwurzelpuzzle besteht aus bunten 3- und 4-Ecken

Im GeoPuzzle Dreiecke werden u. a. deckungsgleiche Dreiecke (inklusive Drehungen und Achsenspiegelungen), winkeltreue Dreiecke, Parkettierung und Flächeninhalte behandelt. Im GeoPuzzle "Pythagoras" geht es neben diesem auch um die Quadratwurzel, den Höhensatz und den Kathetensatz.

Die Entwicklung erfolgte im Rahmen des MuLI-Projekts (Multimediale Lernpakete für den Inklusiven Unterricht) durch Uli Kalina und wurde von der Reinhard Frank-Stiftung gefördert. Die GeoPuzzles werden demnächst auch im Shop zu finden sein: www.inklusion-jetzt.de

Neben Mathematik-MuLIs finden sich auch viele weitere Anregungen für den Bereich Naturwissenschaften. Zum Beispiel Verdauung: Kohlenhydrate, Fette, Proteine als Grundbausteine unserer Ernährung sind vielleicht noch bekannt, aber was passiert damit in Mund, Magen und Darm? Bei „Der Darm macht’s“ werden solche und weitere Fragen aufgegriffen und beantwortet.

Fotos

  • Luise und Tim parkettieren die Schablone mit roten Dreiecken
  • GeoPuzzle "Pythagoras"