Märchen aus der Klasse 5a

Hallo!

Wir sind die Klasse 5a und wir haben im Deutschunterricht bei Herrn Arnold das Thema "Märchen" behandelt. Wir haben gelernt, wie Märchen aufgebaut sind, was in die Einleitung, in den Hauptteil und in den Schluss gehört. Ein Höhepunkt war das Ablaufen des Marburger Grimm-Dich-Pfades.

7 verkleidete Kinder stehen in einer Reihe

Wir haben Märchen analysiert und auch eigene Märchen geschrieben und aufgenommen. Hier sind zwei Anfänge von Märchen die von uns geschrieben wurden:

Krantel und Krantelina von Venla

Es war einmal ein kleiner Zwerg, er hatte einen Vollbart und einen dicken Bauch, was daran lag, dass er am liebsten Pfannkuchen mit viel Marmelade aß. Er lebte in einer kleinen Hütte in den Bergen mit Krantelina, die Krantel gerettet hatte aus einem Fluss, aber das ist eine andere Geschichte.  

Es war ein schöner Frühlingsmorgen, als Krantel aufwachte, weil er Hunger hatte. „Aufwachen“, sagte Krantel verschlafen, „ich habe Hunger!“ Verschlafen reckte Krantelina den Kopf und stand auf. Zum Frühstück gab es mal wieder Pfannkuchen mit viel Marmelade. Krantel biss herzhaft in den Pfannkuchen rein und schmatzte mit vollem Mund: „Hm, lecker.“ Als er schon fast den ganzen Pfannkuchen verputzt hatte, erklang ein ohrenbetäubendes Brüllen…..

Die Suche, nach dem verschwundenen Wasser von Johannes        

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte ein Affe namens Matz in einen Dschungel. Er wohnte in einem Baumstumpf. Alles war perfekt. Doch eines Tages … „Aufstehen, alle Mann aufstehen!“, rief Erik, der Papagei, „Es ist was ganz Schlimmes passiert!“. „Was denn?“, fragte Frau Hase. „D-er F-luss, ...
 
Wenn ihr wissen wollt, wie diese beiden Märchen ausgehen oder wenn ihr euch weitere spannende Märchen anhören wollt, dann schaut doch mal auf der blista-Homepage vorbei. Dort findet ihr unsere gesammelten Werke: www.blista.de/css/maerchen-aus-der-5a#Audios