"Schöne Stimmung" beim Kollegiumsausflug der Carl-Strehl-Schule

Ein Teil des Kollegiums geht im Gänsemarsch über Stock und Stein. Im Vordergrund ist ein Bächlein mit Trittsteinen zu überqueren, danach geht es mit Treppen einen waldigen Hang hinauf. Die Wandernden sind von hinten fotografiert.

Marianela Laß-Pinchart und Brigitte Luzius | Endlich wieder ein Kollegiumsausflug! Aktuelle, ehemalige und neue Kolleg*innen der Carl-Strehl-Schule fieberten bereits der Startzeit 13:30 Uhr entgegen. Doch pünktlich um 13:15 Uhr schüttete es wie aus Eimern. Schon vor Beginn der Wanderung waren Regenschirme und Regenjacken im Einsatz. Trotzdem fuhren wir mit unserem Bus fröhlich und erwartungsvoll nach Homberg/Ohm, da wir uns erstmal auf das bevorstehende Picknick freuten. Hungrig im Bus sitzend „lief uns das Wasser im Munde zusammen“. Eine lange Tafel mit wunderbaren Köstlichkeiten erwartete uns im Sonnenschein. Anette und Tanja erwiesen sich als kulinarische Expertinnen. An alle war gedacht: Vegetarier*innen, Fleischesser*innen und auch nicht vergessen wurden die, die glukose- und laktoseintolerant sind und die, die eine strikte Diät machen. Für alle war gesorgt.

Zwei Lehrer der Carl-Strehl-Schule laufen auf einem breiten Weg durch den grünen Buchenwald. Einer hat die Jacke ausgezogen und über die Schulter gehängt, der Andere trägt eine rote Regenjacke.

Gut ausgerüstet mit passendem Schuhwerk und wasserdichten Jacken machten wir uns auf den Weg. Die neun Kilometer lange Wanderung führte uns durch das sagenhafte Schächerbachtal mit herrlichen Weitblicken und abwechslungsreichen Wäldern. Quellen entspringen hier, die Bächlein gluckern geheimnisvoll durch das steinige Bett der Schächerbach. Ihr fragt euch sicherlich woher der Name Schächerbach kommt. Der Name des Baches kommt von dem mittelhochdeutschen Wort „schachere“ und bedeutet räubern. Und so wundert es auch nicht, dass sich um die zahlreichen Quellen und Teiche rund um das Schächerbachtal uralte Sagen ranken, die auf fünf Informationstafeln am Wanderweg zu lesen waren.

Lehrer Tobias Mahnke hat sich in das Eingangsloch eines walzenförmigen Spielgeräts auf dem Homberger Waldspielplatz gesetzt und winkt in die Kamera.

Erschöpft und erneut hungrig kehrten wir in der Hainmühle ein. Motiviert durch das tolle Ambiente wurde nicht nur schön gegessen, sondern auch getrunken. In dieser schönen Stimmung ließen wir den Kollegiumsausflug ausklingen.