Müllsammelaktion der Klasse 5a

„Mit Applaus bedacht“

6 Schülerinnen und Schüler der 5a posieren mit Lehrer und der Müllsammel-Ausrüstung an einer Wegkreuzung im Grünen.

von den Schüler*innen der 5a | Wir, die Klasse 5a, haben am letzten Montag vor den Herbstferien an den Lahnwiesen Müll eingesammelt.  Bevor wir an der Lahn angekommen sind, haben wir uns unterwegs noch mit einem Eis gestärkt.

Obwohl wir überrascht waren, dass nicht so viel Müll wie sonst herumlag, fanden wir doch genug um einen großen Müllsack zu füllen.

Ein Team aus zwei Kindern beim Müllsammeln auf den Lahnwiesen. Ein Kind versucht, eine mit der Zange aufgehobene Getränkedose in den Sammeleimer, den das zweite Kind hält, zu bugsieren.

Viele der Menschen, die an den Lahnwiesen vorbeikamen, waren sehr froh darüber, dass wir herumliegenden Müll eingesammelt haben. Ein Rentnerehepaar hat uns sogar mit Applaus bedacht.

Erschreckend war für uns,  dass der Großteil des Mülls neben den Mülleimern lag, also scheinbar achtlos dorthin geworfen wurde. Der meiste Müll war interessanterweise aus Plastik.

Zwei Mädchen sammeln Müll zwischen geparkten Autos. Eine hält den gut gefüllten Eimer, während die andere mit eine langstiegigen Greifzange etwas aufhebt. Beide tragen Gummihandschuhe.