„Wir sind vor allem als Team stark“

Die frisch gekürten Deutschen Meister der SSG blista mit ihrem Trainer Manfred Duensing vor dem Kölner Dom

Mitte September wurden die Blindenfußballer der SF BG blista Marburg zum sechsten Mal deutscher Meister.

Im Interview mit Thorsten Büchner zieht Meistertrainer Manfred Duensing eine Saisonbilanz und verrät, worauf er besonders stolz ist. 

blista-News: Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel! Wie fällt deine persönliche Saisonbilanz aus?

Manfred Duensing: Wenn ich an den Saisonbeginn zurückdenke, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass wir Mitte September auf dem Vorplatz des Kölner Doms den Meisterpokal in unseren Händen halten. Teams wie Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 hatten sich kräftig verstärkt, unter anderem mit türkischen Nationalspielern. Unser Team hat dann aber in jedem Spiel zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Tore gemacht und so sind wir ohne Saisonniederlage verdient Meister geworden.

blista-News: Was zeichnet eure Mannschaft aus?

Manfred Duensing: Wir sind vor allen Dingen als Team stark. Alle stehen auf und neben dem Platz füreinander ein. Wir haben Spieler, wie Sebastian Themel (Torwart) und Taime Kuttig (Feldspieler), die auf ihrer Position zum besten Spieler der Saison gewählt wurden. Mit Ali Can Pektas und Nico Rother haben wir erfahrene Spieler, die die Mannschaft stützen. Was mich aber besonders freut ist, dass es uns regelmäßig gelingt, junge Talente wie Jason Attiso und Tim Stübbe ans Topniveau heranzuführen, sodass wir unseren Spielstil mit neuen Impulsen weiterentwickeln können.

Die Mannschaft der sf bg blista Marburg beim Einlauf am Finaltag

blista-News: Was war das Besondere in dieser Saison?

Manfred Duensing: Die mediale Resonanz, gerade beim letzten Spieltag, war wesentlich intensiver als in den vergangenen Jahren. In „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ und in der „Sportschau“ aufzutauchen, ist wirklich etwas Besonderes. Das kann gerne nächste Saison so weitergehen. Natürlich auch im sportlichen Bereich.

blista-News: Und was ist dein Ziel für die nächste Saison? 

Manfred Duensing: Natürlich ist die Titelverteidigung unser Ziel, aber neben uns zählen auch Teams wie der FC St. Pauli, Borussia Dortmund und der MTV Stuttgart zum Favoritenkreis. Für die Weiterentwicklung unserer spielerischen Fähigkeiten wäre es wichtig, dass Spieler wie Jason und Tim den nächsten Schritt machen, sodass mein Trainerteam und ich bei der Aufstellung die Qual der Wahl haben. Das wäre optimal.

Ehrung durch die Stadt Marburg

Die Meistermannschaft um ihren Coach Manfred Duensing wird am 18. Dezember im Marburger Rathaus empfangen und für ihre Erfolge geehrt. Der Empfang beginnt um 18 Uhr. Alle, die mitfeiern möchten, sind herzlich eingeladen!