Wende dich bei Fragen gerne direkt an uns!

Das Signet symbolisiert ein Zoom-Treff mit 6 bunten Teilnehmenden

Tel.: 06421 606-339

Lass dich gern beraten. Wir freuen uns auf dich!

blistaCampus
Am Schlag 2-12
35037 Marburg

E-Mail: schuelerberatung@blista.de

Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, kann uns auf Twitter, Instagram und YouTube folgen!


Talente entdecken

Du bist wichtig!

Bei uns sind die Lerngruppen klein und die Einzelnen zählen. Die Unterrichtsmaterialien sind barrierefrei und auf deine Arbeitstechniken individuell abgestimmt. Digitales Lernen mit Notebook und Schulnetz ist hier selbstverständlich. Eigenständiges Experimentieren in Naturwissenschaften - kein Problem! Auch im Sport musst du nicht auf der Ersatzbank sitzen. Ob Reiten, Judo, Surfen, Rudern, Fußball und vieles mehr - an der blista kannst du den Sport machen, der dir gefällt!
Für jeden die richtige Sportart

Freunde finden

Leben an der blista

An der blista wohnst du mit anderen zusammen in einer WG - und zwar direkt in der Innenstadt von Marburg. So kannst du schnell neue Bekanntschaften schließen und hast Geschäfte, Vereine und Freizeitangebote in deiner Nähe.

In unserer quicklebendigen kleinen Universitätsstadt mit ihren 72000 Einwohnern gehören die „Blistaner“ einfach dazu. Hier kann sich jeder entfalten und an dem großen Kultur- und Freizeitangebot teilhaben.
Einblicke ins Internatsleben


Portrait aus der Carl-Strehl-Schule

Powern mit Pascal

Porträt von Pascal, blista-Schüler und Rekordhalter… - in Szene gesetzt von der Video-AG der Carl-Strehl-Schule


Noah und Lennja besuchen das Carl-Strehl-Gymnasium

"Das ist für mich ganz normal"

Lennja und Noah, sie sehend, er blind, erzählen im Interview, wie sie sich angefreundet haben – und warum alles besser ist, als sie erwartet hatten.
Das Interview erschien in „Sichtweisen - Das Magazin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV)“, Ausgabe 7-8/2019


Fit für die Zukunft!

Sechs attraktive Ausbildungsangebote

Du bist gerne in den sozialen Medien unterwegs? Du findest viele Apps spannend? Du magst Teamarbeit? Was Du mitbringen solltest, um Spaß und Erfolg in einer der sechs Ausbildungsmöglichkeiten an der blista zu haben: Hier gehts zu den Ausbildungsinfos.


Zeitenwende - vom Leben nach der blista: Florian Siebachmeyer, Abitur 2014

Ich mach‘ Urlaub!

Ich mache keinen Urlaub, bei dem ich unter der Sonne über dem Mittelmeer brate. Nein. Ich mache den Urlaub, den der Erholungssuchende später im Reisebüro oder im Internet buchen kann ...

> zum Artikel in der blista-News

> weitere Beiträge vom "Leben nach der blista"

> Studieren mit Behinderung - Wie inklusiv sind Hochschulen? - zum Podcast in der ARD Audiothek, SWR2 Wissen · 20.05.2023 · 28 Min.


Die eigenen Talente ausbauen, mobil und selbstständig werden! Das macht in der Gemeinschaft mit Freundinnen und Freunden oft viel mehr Spaß als allein.

Unsere Angebote für dich

Die Auswahl der Bildungswege ist groß! Bei uns machen jedes Jahr 40 bis 60 Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss, der gut zu ihren individuellen Interessen passt. Die Schülervertretung ist deine starke Stimme für alle Bereiche der Schule! Der Internatsrat hat immer ein offenes Ohr für deine Wünsche und Interessen. Zum Download: blista-Angebote für junge Leute.

Hier geht's zum Überblick über die aktuellen Sport-AGs und Freizeitangebote.
Und hier geht's zum YouTube-Kanal. Reinschauen lohnt sich!


Weitere Infos