Malerische Aussichten

Eine junge Frau betrachtet das Gemälde "Schwälmer Tanz"
Kaya betrachtet das Gemälde "Schwälmer Tanz" © Tina Gansel

blista kooperiert mit Museum

Kaya Eisenhardt, Schülerin der Jahrgangsstufe 11| Am Donnerstag den 04.05.2023 stattete das Malatelier der blista dem Kunstmuseum in Marburg einen Besuch ab. Dies tat es aus einem besonderen Grund, denn an jenem Tag sollte der Grundstein für viele tolle Projekte in der Zukunft gelegt werden. Heute würden die blista und das Kunstmuseum offiziell einen Vertrag unterschreiben, welcher die Kooperation der blista mit dem Museum endgültig besiegelte.

Ganz nach dem Motto „Barrierefreies Museum“ unterhielten wir uns angeregt darüber, was in den letzten Monaten alles in dem Museum verändert worden war und welche Ideen es denn für die Zukunft noch so gäbe. Wir wurden herumgeführt und uns wurden die Audioguides gezeigt, mit welchen selbst kompliziert aufgebaute Kunstwerke für den nicht (gut) sehenden Menschen begreiflich und vorstellbar wurden.

Wir als Schüler*innen haben die Zeit dort wirklich sehr genossen und durften Anregungen und Ideen äußern, wie man das Museum noch ansprechender für Menschen mit Sehbeeinträchtigung gestallten könnte.

Eine wirklich tolle Chance für die Menschen und der Grundstein für eine vielversprechende Zukunft. Das nenne ich „Malerische Aussichten“.