“Mensch, der Klaus!“

Klaus Weber-Van der Meer sitzt mit Hut und weißem Hemd am e-Piano, Annika Rink im Sommerkleid steht und singt ausdrucksstark
Klaus Weber-Van der Meer und Annika Rink

Imke Troltenier | Schönste Anerkennung fand bei der feierlichen Verabschiedung von Internatsbereichsleiter Klaus Weber-van der Meer im Juli 2023 in der Aula ihren Ausdruck. 
Im Jahr 1980 als Zivildienstleistender erstmals eingestellt, blickte er zum Abschied auf 43 Arbeitsjahre zurück. 1987 hatte er nach dem Studium seinen Weg zurück an die blista gewählt und eine Stelle als Erzieher im dezentralen Internat angetreten. Bereits zwei Jahre später war er dann als jüngstes Mitglied in die Internatsbereichsleitung aufgestiegen. 

„Mensch, der Klaus!“, betonte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der blista, Maarten Kubeja, der habe ihn immer wieder beeindruckt. Als ehemaliger Internatsleiter brachte er in seiner Ansprache seinen Dank für das große Engagement und die wohltuend verlässliche Kollegialität zum Ausdruck. Auch der Vorstandsvorsitzende Patrick Temmesfeld und Internatsleiter Daniel Reh schlossen sich dem gern mit lobenden Worten an. Mit seinen Ideen und Projekten habe er konzeptionell gewirkt und zugleich als Kenner des Kaffees wie der Deutschen Bahn, als Musiker, konsequenter Fahrradfahrer und unermüdlicher Sammler von Vinylschallplatten auch ganz persönlich unvergessliche Spuren hinterlassen. 

Auf vielfältig kreative Weise, mal lyrisch, mal systemisch, zuletzt humorvoll und mit einer guten Prise Zahlenmagie setzten die engeren Kolleg*innen nachfolgend in abwechslungsreichen Beiträgen eigene Akzente und erinnerten an gemeinsame Momente. Klaus Weber-van der Meer dankte aufs Herzlichste und freute sich über lebendige Anknüpfungspunkte. 

Nachdem er die große Gästeschar zu einem Kanon verführt hatte, setzte er auch den Schlusspunkt musikalisch.