„Wir konnten uns gut verständigen“

Online-Austausch des Spanisch-Kurses mit Schüler*innen aus Argentinien

Die argentinischen Schüler*innen sitzen in Zweierteams vor Tablets und führen einen Videocall mit den blista-Schüler*innen.

Fynn Schedler, Nico Rother, Mustafa Alizade, Jakob Habersbrunner, Frieder Leinhäuser | An einem Montag und Dienstag hatten wir die Gelegenheit, uns mit Schüler*innen in unserem Alter aus der Provinz Tucumán in Argentinien auszutauschen. Tucumán ist die zweitkleinste Provinz in Argentinien und die am dichtesten besiedelte. Außerdem liegt es im Nordwesten des Landes und hat 1,2 Millionen Einwohner. Dieses Projekt ist entstanden, da uns eine argentinische Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, Sylvia Ungherini, besucht und in unserem Unterricht hospitiert hat. Beim Online-Austausch wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt. Wir unterhielten uns über unser Leben, Musik, Freizeit und Essen und die Regionen, aus denen wir kommen. 

Es war ein schönes Event, bei dem man lernen konnte, sich mit anderen Menschen auf der Welt, deren Kultur man nicht kennt, auszutauschen. Die Argentinier*innen lernen an ihrer Schule Deutsch und wir bei uns Spanisch. Dadurch war es egal, auf welcher Sprache wir uns unterhielten (Deutsch, Englisch, Spanisch), wir konnten uns gut verständigen. 

Es war ein tolles Erlebnis mit ein wenig Aufregung, da man die Schüler*innen nicht kannte, aber sich trotzdem für das Land interessiert hat. Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche Erfahrung. 

In diesem Projekt der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch bei Frau Lass-Pinchart und Herrn Putsch haben neben den Autoren auch Erkan Özbey, Martin Gimbernat Keßler, Joscha Röder, Chiara Winkler und Nikita Martens teilgenommen. 

Jahrgangsstufe 12, Fach Spanisch