"Megastolz auf die Auszeichnung"

CSS jetzt Partnerschule des paralympischen Leistungssports

Dr. Imke Troltenier | Im September erhielten die vier Schulen des „Regionalen Talentzentrums Marburg-Biedenkopf“ durch den Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und den Hessischen Minister für Inneres und Sport Peter Beuth so verdiente wie zukunftsweisende Anerkennungen.

Die Carl-Strehl-Schule wurde ausgezeichnet als „Partnerschule des paralympischen Leistungssports“, das Gymnasium Philippinum als „Partnerschule des Leistungssports“ und die Alfred-Wegener-Schule Kirchhain sowie die Lahntalschule Biedenkopf dürfen sich nun „Profilschule für Sporttalente“ nennen.

Die genannten Amtsträger, Schulleiter*innen und Vertreter des Sports präsentieren die Auszeichnungen

Die Auszeichnungsveranstaltung fand am Gymnasium Philippinum in Marburg statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Michael Breining betonte Staatsminister Lorz in seinem Grußwort den Vorbildcharakter des Regionalen Talentzentrums: „Sport soll niemanden  ausschließen. Diesen Gedanken bringen Sie in den Schulen voran“. Staatsminister Beuth schloss sich an: „Im Schulterschluss unserer beiden Häuser möchten wir Schulen und Vereine zusammenbringen, um einen Mehrwert für den Breitensport zu generieren. Einen Breitensport, das ist uns allen bewusst, der stark vom Leistungssport und seinen tollen Talenten motiviert wird.“ Hans-Werner Seitz, der den Magistrat der Universitätsstadt Marburg vertrat, gab seiner Freude und seinem Stolz Ausdruck und betonte: „Die Stadt wird sich alle Mühe geben, hier zu unterstützen.“

Auch Klaus Weber gratulierte den Ausgezeichneten als Beigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Thomas Neu, Geschäftsbereichsleiter Leistungssport beim Landessportbund Hessen, dankte für die gute Zusammenarbeit mit beiden Hessischen Ministerien. Die blista sei, so fügte er hinzu, ein besonderer Standort, der sportartübergreifend zu unterstützen sei. Hier brauche es, unterstrich er mit Blick auf Staatsminister Prof. Dr. Lorz, eine zweite Lehrertrainerstelle. Abschließend dankte Heinz Wagner, der Präsident des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands allen Beteiligten. Er sei megastolz auf die Auszeichnung, die die blista heute erhalten habe.

Nach der Kurzvorstellung ihrer Schwerpunkte erhielten die vier beteiligten Schulen ihre Auszeichnungen (Foto). Die Veranstaltung endete nach einem kurzen Besuch beim Training einer Sportklasse am Philippinum und einem gemeinsamen Austausch.