Es war toll, mit dir zusammenzuarbeiten

Die große Zahl der Kolleg*innen, die zur Abschiedsfeier kamen, zählt über 40 Köpfe

Karin Funk nach 48 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Thorsten Büchner | Der vollbesetzte Bielschowsky-Konferenzraum zeigte schon rein äußerlich, dass Karin Funk viel Zuneigung und Dankbarkeit von ihren Kolleg*innen entgegengebracht wird.

Nach 48 Berufsjahren an der blista verabschiedete sich Karin Funk nun aus dem „Zentrum für Barrierefreiheit“ (ZFB). In dieser langen Zeit hat sie unzählige Bücher in Punktschrift übertragen, Speise- und Visitenkarten erstellt, Flyer und Medikamentenverpackungen zugänglich gemacht und vermehrt in den letzten Jahren auch an barrierefreien E-Books mitgearbeitet. Angefangen hatte alles 1975 mit ihrer dreijährigen Ausbildung zur Bürokauffrau an der blista.   

ZFB-Ressortleiter Mirko Melz würdigte in seiner Rede aber vor allen Dingen Karin Funks menschliche Qualitäten. „Ich habe unendlich gerne mit dir zusammengearbeitet. Du hast immer gespürt, welche Kolleg*innnen gerade gestresst sind und aufmunternde Worte brauchen. Du warst über all die Jahre immer für uns  da. Es war toll, mit dir zusammenzuarbeiten.“

Gerhard Katz, früherer Verlagsleiter der blista, ließ es sich nicht nehmen, aus Baden-Württemberg anzureisen um Karin Funk, mit der er in den 1980ern eng zusammengearbeitet hatte, zu danken: „Sie waren die gute Seele des Verlags.“

Kollege Jochen Schäfer steuerte einen  musikalischen Gruß bei, bevor die sichtlich gerührte Karin Funk sich für die „sehr netten Worte“ bedankte und „endlich zum gemütlichenTeil der Veranstaltung“ überleitete. Nicht ohne sich selbst bei all ihren Kolleg*innen für die „vielen vielen Jahre“ zu bedanken.

Bei selbstgebackenen Leckereien und Kaffee wirbelte Karin Funk von Tisch zu Tisch, um hier und da noch ein Schwätzchen zu halten.