Nationalpark Kellerwald-Edersee unterzeichnet Kooperationsvertrag mit der blista

Nationalparkleiter Manuel Schweiger und Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista, halten Publikationen der jeweils anderen Institution in den Händen und freuen sich sichtlich über die Kooperation.
Freuen sich auf weitere Zusammenarbeit: Natonalparkleiter Manuel Schweiger (links) und Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista (rechts)

Wildkatzen-Modul für blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen initiiert Kooperation

Die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit am inklusiven Wildkatzen-Modul haben Nationalparkleiter Manuel Schweiger und Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista, zum Anlass genommen, einen Kooperationsvertrag zu unterschreiben.

Das inklusive Modul trägt den Titel „Auf den Spuren der Wildkatze“ und gilt somit als Initialzündung für die nun längerfristige Kooperation. Innerhalb von zwei Jahren ist das Modul in Zusammenarbeit mit der blista und der Carl-Strehl-Schule (CSS) entstanden, wurde im Jahr 2022 eingeführt und seitdem erfolgreich weiterentwickelt. „Der erste Probelauf mit einer fünften Klasse der CSS hätte nicht besser laufen können“, erläuterte Schweiger. „Wir haben viele Anregungen mitgenommen und konnten so unsere vorhandenen Lehrmaterialien verbessern und ergänzen.“

Den Besuch einer Schüler*innengruppe der CSS Anfang Dezember 2023 im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen nutzten Schweiger und Temmesfeld, um sich ein Bild vom Einsatz des weiterentwickelten inklusiven Wildkatzen-Moduls in der Praxis zu machen. Temmesfeld zeigte sich dabei begeistert: „Die taktilen Lehrmaterialien und Exponate zum Ertasten ermöglichen den blinden und sehbehinderten Schüler*innen ganz intuitiv in die Welt der Wildkatze einzutauchen und zu erfahren wie sie aussieht, wo sie lebt, wie sie jagt und was sie gerne frisst.“ Auch der interaktive Austausch mit den sehenden Klassenkamerad*innen werde durch das Modul gefördert.

Perspektivisch ist geplant, die jährlichen Besuche der CSS-Schüler*innen im NationalparkZentrum beizubehalten und die nun fixierte Kooperation mit der blista und der CSS weiter zu vertiefen.