VBS-Kongress steht vor der Tür!

Sabine Zimmermann, blista-Koordination für den VBS-Kongress 2023 | Vom 31. Juli bis 4. August 2023 findet er endlich statt – der 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS). Ausrichterin ist die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) im idyllischen Marburg an der Lahn, die herzlich auf ihren grünen Campus im Herzen der Stadt einlädt. Partner des Kongresses sind der DBSV, DVBS und der ICEVI Europe.

Was wird fachlich geboten?

Unter dem Motto „Leben. Bildung. Partizipation. (individuell – spezifisch
– flexibel)“ erwartet die Besucher*innen ein umfangreiches Angebot aus über 200 wissenschaftlichen Vorträgen, Best-practice-Referaten und interaktiven Workshops, die einen spannenden Austausch mit Fachleuten aus Theorie, Praxis, Selbsthilfe und Politik verheißen.
Im Eröffnungsvortrag im Erwin-Piscator-Haus diskutiert Prof. Dr. Ulrich Heimlich (LMU München) die Entwicklungsmöglichkeiten der Sonderpädagogik in der zweiten Dekade der UN-Behindertenrechtskonvention. Mit Dr. Bettina von Livonius (Klinikum der Universität München), Prof. Dr. Markus Dederich (Universität Köln), Prof. Dr. Iris Beck (Universität Hamburg), Prof. Dr. Thomas Kahlisch (dzb lesen, Leipzig), Dr. Lydia Unterberger-Storer (LMU, München) und Kirsten Vollmer (Bundesinstitut für Berufsbildung) konnten wir weitere ausgewiesene Expert*innen zu Fragen der Teilhabe, Barrierefreiheit und aktuellen augenmedizinischen Entwicklungen für die Hauptvorträge gewinnen.

Ankündigung zum 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 31. Juli bis zum 4. August 2023. Jetzt online anmelden unter: vbs2023.de. Veranstaltungsort: Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) blistaCampus - in 35037 Marburg(Lahn)

Nach den Hauptvorträgen am Vormittag geht es weiter mit einer reichen Auswahl an parallelen Vorträgen und Workshops quer durch die Themenbänder Digitalisierung, Qualifizierung / Professionalisierung / Interdisziplinarität, Bildung sowie Wohnen / Arbeit & Freizeit. Jedes Themenband läuft über die gesamte Kongresswoche, so dass Besucher*innen die Möglichkeit haben, ihre Schwerpunkte gezielt zu verfolgen. Nach der Mittagspause bietet das Programm am Montag und Donnerstag weitere Workshops und Vorträge sowie am Dienstag und Donnerstag die vielfältigen Angebote der VBS-AGs. Am Mittwoch laden ab mittags zahlreiche offene Angebote von Poster- Präsentationen und Ausstellungen verschiedener Institutionen sowie Hilfsmittel-Herstellern bis zu „offenen Türen“ bei interessanten blista-Einrichtungen zum Flanieren und Informieren auf dem Campus ein.

Freizeitangebot

Das begleitende Freizeitprogramm lockt mit Stadtführungen, Lauftreff, Entspannung und einigem mehr. Auf dem blista-Campus kann man den Tag bei einem kühlen Getränk mit neuen und alten Bekannten ausklingen lassen. Richtig gefeiert wird auf dem VBS-Sommerfest am Mittwochabend ab 18:30! Bei Live-Musik, Getränken und Leckereien kann ausgiebig geklönt, getanzt und das berufliche Netzwerk gepflegt werden.

Verpflegung

Auf dem Campus stehen neben dem täg-lichen Angebot der blista-Mensa (Mit-tagstisch, auch vegetarisch erhältlich) weitere Stände mit Direktverkauf zur Wahl. Für den blista-Mittagstisch bitten wir, möglichst im Voraus mit der Anmeldung Essensmarken zu bestellen.

Tatkräftig unterstützen Azubis des ZBB die Vorbereitungen, hier beim Versand der Printwerbung..
Tatkräftig unterstützen Azubis des ZBB die Vorbereitungen

Anmeldung

Anmelden kann man sich für die gesamten fünf Tage, für drei Tage (Montag bis Mittwoch bzw. Mittwoch bis Freitag) oder auch nur für einen einzelnen Tag.
Dabei profitieren schnell Entschlossene bis zum 15. Mai vom Frühbucher-Rabatt.

Begleitpersonen, Blindenführhunde, Assistenz vor Ort

Wer Assistenz benötigt, kann eine Begleitung mitbringen oder Assistenz aus unserem Service-Team vor Ort in Anspruch nehmen. Begleitpersonen erhalten kostenfreien Zutritt, sie müssen jedoch vorab per E-Mail info@vbs2023.de namentlich angemeldet werden. Die Berechtigung für eine Begleitung (Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B) kann dann vor Ort im Kongressbüro belegt werden. Wer eine Assistenz vor Ort wünscht, z.B. für die Orientierung auf dem Kongressgelände oder beim Mittagessen, kann uns ebenso sehr gern vorab informieren.
Im Voraus, d.h. vor Anreise bitten wir per E-Mail info@vbs2023.de Blindenführhunde anzumelden.

Park & Ride

Der blistaCampus ist von der Innenstadt aus gut zu Fuß oder mit dem Stadtbus zu erreichen. Die nächstgelegene Haltestelle ist „Wilhelm-Roser-Straße“.  Leider gibt es am Veranstaltungsort keine Parkmöglichkeiten! Besucher*innen werden gebeten, das Park & Ride-System der Stadt Marburg, die umliegenden Parkhäuser oder die Parkmöglichkeiten der Unterkunft zu nutzen.

Kontakt:

Sabine Zimmermann, Kongressbüro, E-Mail: info@vbs2023. de, Tel.: 06421 606-303
www.vbs2023.de

37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Fotohinweis

Die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) und der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (VBS) möchten Sie darauf hinweisen das während des Kongresses Bild- und Filmaufnahmen sowie Audioaufzeichnungen zum 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 31.07.2023 - 04.08.2023 in Marburg an der Lahn erstellt werden.

Die Bild- und Filmaufnahmen sowie die Audioaufzeichnungen werden zum Zweck der Presse und Dokumentationszwecken angefertigt und auf Internetseiten, Social-Media-Kanälen sowie Printmedien veröffentlich.

Die Besucher*innen akzeptieren mit der Teilnahme, dass die blista und VBS dieses Material in räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktem Umfang und in jeder Form unentgeltlich nutzen können.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter: www.blista.de/datenschutz