Sommerfest der Montessori-Schule und Verabschiedung von Michael Elias

Patrick Temmesfeld und Michael Elias lächeln bei der Verabschiedung in die Kamera. Herr Elias hat ein Geschenk in der Hand, Herr Temmeseld einen Stapel Zettel

Jörg Hristov, 1. Vorsitzender Montessori-Initiative Marburg e.V. (Förderverein der MSM) | In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien war es wieder so weit, das traditionelle Sommerfest der Montessori-Schulgemeinde fand am 19.07.2023 statt. Ab 14 Uhr versammelte sich die gesamte Schülerschaft der nun schon bis zur achten Jahrgangsstufe angewachsenen Schule in der neu renovierten Mensa der blista. Natürlich waren die Eltern, Angehörige und Freund*innen ebenfalls eingeladen und auch zahlreich erschienen, um mit den Kindern einen sonnigen Nachmittag auf dem blistaCampus zu verbringen.

Der Vorstandsvorsitzende der blista, Patrick Temmesfeld, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die etwa 180 anwesenden Personen. Er nutzte dabei die Gelegenheit, unseren pädagogischen Leiter Michael Elias offiziell zu verabschieden (Foto). Aus persönlichen Gründen verlässt er uns leider nach vier intensiven und sehr arbeitsreichen Jahren. Er hatte entscheidenden Anteil an der Weiterentwicklung der Grundschule sowie dem Aufbau der neuen Sekundarstufe I. Das neue Schulgebäude, welches kurz vor seiner Fertigstellung steht, ist geprägt von seinem sehr großen pädagogischen Planungsanteil. Herzlichen Dank an Michael für seine geleistete Arbeit für die Montessori-Schule Marburg! Der Würdigung von Patrick Temmesfeld folgten Dankesworte vom Vorsitzenden des Fördervereins, Jörg Hristov und des Elternbeirates der MSM. Sichtlich bewegt freute sich Michael Elias über die gefundenen Worte und zahlreichen Präsente der Redner.

Danach folgte eine musikalische Darbietung der 5. Klasse, die das Lied „Country Roads“ sangen, welches sie im Englischunterricht bei Herrn Vimalo Paßmann eingeübt hatten. Es schloss sich ein Tanzbeitrag der Schüler*innen aus dem Sportunterricht von Frau Selina Wächter an, wo vier Schülerinnen der 4.- 6. Klasse eine musikalische Performance aufführten. Die Musik dazu lieferte der Song „Waka Waka (This time for Africa)“ von Shakira. Nach diesem förmlichen und unterhaltenden Teil der Veranstaltung konnten sich alle Gäste an einem reichhaltig und sehr schmackhaft zubereiteten kalten Buffet mit einer großen Getränkeauswahl bedienen. Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Küchenleiter Peter Wiersbin und sein Team! Im Außenbereich wurden von der Elternschaft wie im vergangenen Jahr zahlreiche Spielmöglichkeiten für die Kinder aufgebaut, die von den jungen Gästen intensiv genutzt wurden. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die engagierten Eltern! Nach einem wieder mal gelungenen Sommerfest verabschiedeten sich die letzten Besucher*innen am späten Nachmittag.