So seh ich das viiieeel besser!

Frühförderspielsachen unter Beleuchtung

Neue Beleuchtung für den Frühförderraum

Sigrun Hartmann | Die Frühförderstelle der blista hat im letzten Jahr 84 Familien begleitet. Neben der Förderung am jeweiligen Heimatort des Kindes, nutzen wir einen Raum in der Biegenstraße 22, um Erstgespräche, Diagnostik, Fördermaßnahmen und Eltern-Kind-Gruppen anzubieten. Bisher waren dort Spiegelrasterleuchten installiert. Diese boten nicht die Möglichkeit, die Beleuchtung an die individuellen Sehbedingungen der Kinder und Eltern anzupassen. Solche Leuchten können blenden und die Kinder werden durch die starke Lichtquelle oftmals vom eigentlichen Spielgegenstand abgelenkt. Kleinkinder schauten beim Spiel von der Liegefläche aus direkt in die Lampen.

Logo Aktion Mensch

Durch die Mikroförderung Barrierefreiheit der Aktion Mensch konnten wir endlich die Situation der Ausleuchtung verändern und zwei neue Pendelleuchten zur Raumausleuchtung sowie eine Tischleuchte installieren - jeweils mit moderner LED-Technik. Die transportable und schnell zu positionierende Tischleuchte bietet zudem vielfältige Möglichkeiten der Ausleuchtung, z.B. bei einem Kindertisch zur Vorschularbeit, die Liegefläche für ein Kind mit Mobilitätseinschränkungen oder sogar eine Mitnahme zur Demonstration im Elternhaus.

Die neue Beleuchtung stellt einen großen Zugewinn für die Entwicklungsmöglichkeiten der geförderten Kinder dar. Wir können Besucher*innen einen beispielhaft gut ausgeleuchteten Raum präsentieren und die Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse des Kindes vornehmen. Von der Veränderung profitiert die ganze Familie, die unsere Beratung und Förderung nutzt. So rief ein Vater mit Sehbehinderung beim Eintritt in unseren Raum spontan: „Das ist ja mal gutes Licht!“