Wiedersehen an der blista

Patrick Temmesfeld mit den Teilnehmer*innen des 30jährigen Abijahrgangstreffens auf dem blistaCampus

Jahrgangsstufentreffen anlässlich des 30-jährigen Abi-Jubiläums

Martin Wirth und Manuela Rzepka | Anlässlich unseres 30-jährigen Abi-Jubiläums haben wir uns am Samstag, den 17.06.2023 wieder in Marburg getroffen. Die Schul- und Internatszeit an der blista hat uns sehr geprägt und es entstanden Freundschaften, die bis heute halten.

Am Vormittag besuchten wir den blistaCampus und wurden von Patrick Temmesfeld und Peter Audretsch herzlich willkommen geheißen. Sie informierten uns über die aktuellen Entwicklungen an der Schule und der gesamten blista. Mit großem Interesse folgten wir den Ausführungen über die Veränderungen der Lehrmethoden und -ziele in den letzten Jahren. Beim Thema „Veränderung in der blindentechnischen Grundrehabilitation“ entstand eine lebhafte Diskussion, in die vor allem diejenigen von uns einstiegen, die beruflich stark von der Blindenkurzschrift profitieren.

Die blista-Lehrkräfte Ulrich Freistedt und Manuela Rzepka, die zu unserem Jahrgang gehören, führten uns durch die Schulgebäude. Neben vielem Neuen haben wir manches wiedererkannt und mussten feststellen, dass es in manchen Fluren und Treppenhäusern noch wie damals riecht. 

Nach einer freien Nachmittagsgestaltung (Fahrt mit der Marburger Schlossbahn, Zeit im alten Botanischen Garten oder im Eiscafé) trafen wir uns abends zum Feiern im Barrio Santo in der Elisabethstraße. Bei sommerlichen Temperaturen saßen wir bis in die Nacht auf der Dachterrasse und teilten bei gutem Essen und leckeren Getränken unser Leben. Ein schöner Ausklang eines rundum gelungenen Tages. Auf die nächsten 30 Jahre!