„Regen, Regen, Regen und so viele gut gelaunte Menschen ..."

Mitarbeiter der BauTechnik bei Vorbereitungen auf dem Campus.
Vorbereitung – mit Vergnügen

Trotz rekordverdächtiger Niederschläge war der 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 31.7. bis zum 4.8.2023 auf dem blistaCampus ein voller Erfolg.

Sabine Zimmermann | Die gut 700 Teilnehmenden aus neun Ländern von Luxemburg bis Georgien ließen sich vom Wetter nicht aufhalten und nutzten hochmotiviert das abwechslungsreiche Angebot an Fachvorträgen, Workshops und AGs. Über 200 Referentinnen und Referenten, davon über 40 blista-Mitarbeiter*innen, teilten ihr Wissen in gut 200 Veranstaltungen. 

Auch das Freizeitprogramm wurde rege in Anspruch genommen. Ruck zuck waren die Stadtführungen ausgebucht; es gab einen Besuch im Chemikum und andere spannende, entspannende und kreative Angebote wie Kinoabend, Yoga und Instrumentenbau, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Die voll besetzte Sporthalle beim Vortrag von Prof. Dr. phil. Iris Beck.
Vorträge – mit voll besetzter Halle

Zu den geäußerten persönlichen Highlights gehörte neben dem Fachprogramm auch die Gelegenheit, sich mit vielen Gleichgesinnten auszutauschen und neue oder alte Bekannte zu treffen. „Da geht mir das Herz auf“, so der ehemalige blista-Vorstand Claus Duncker im letzten Kongress-Podcast. Ebenfalls in „News um 9“ zogen auch die frisch gewählten VBS-Vorsitzenden Patrick Temmesfeld und Anne Reichmann ein zufriedenes und begeistertes Zwischenfazit, dass Sie unter https://katalog.blista.de/vbs im vierten VBS-Podcast nachhören können. Besonders das Kongress-Sommerfest in der Wochenmitte sorgte für Spaß und Stimmung. Rockige Live-Musik von Warehouse, Leckereien vom Grill und eine gute Getränkeversorgung – es wurde gefeiert und getanzt bis weit nach Mitternacht. 

Der von Besuchern bevölkerte blistaCampus beim Sommerfest im Sonnenuntergang.
Partystimmung - beim Sommerfest

Dass die Rückmeldungen zum Kongress überwiegend so positiv ausfielen (wie der Titel dieses Artikels), ist unter anderem den über 100 engagierten Helfer*innen aus der blista zu verdanken, die den Teilnehmenden und Referent*innen in allen Anliegen freundlich zur Seite standen. Vielen Dank dafür! Die Standing Ovations für die Helfer*innen bei der Abschlussfeier waren voll und ganz verdient.

Wer sich für den fachlichen Teil interessiert, findet schon jetzt im Fachmagazin horus (Heft 4/2023) einige „Schlaglichter zum VBS-Kongress 2023“. Die umfassende Kongresspublikation mit den Zusammenfassungen der Veranstaltungen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 bei der „edition bentheim“ der Johann Wilhelm Klein-Akademie GmbH veröffentlicht und auch in digitaler Version auf der VBS-Homepage zum Download bereitstehen. 

Die vielen fleißigen Helfer*innen auf der Bühne bei der Abschlussfeier, im Hintergrund ist groß "Herzliches Dankeschön" zu lesen
Herzlicher Dank – für die Helfer*innen

Wir freuen uns auf den nächsten VBS-Kongress 2028 in Würzburg, organisiert von der Blindeninstitutsstiftung.