Redaktionsnotizen

Liebe Leser*innen,

ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das erste Mal Türchen im Adventskalender geöffnet habe. Es muss irgendwann in früher Kindheit gewesen sein und ich werde mich, vermute ich mal, unheimlich über das kleine Blättchen Schokolade in Rentierform gefreut haben. Im Dezember gehört für viele Menschen das „Türchen öffnen“ zum festen Ritual. Mittlerweile gibt es die vielfältigsten Adventskalender, die weit über meine Kindheitserinnerungen hinausgehen. Man kann Türchen öffnen hinter denen  sich unter Umständen Gewinne verbergen.

Es gibt, zugegeben etwas größere Türchen, hinter denen sich besondere Bierspezialitäten verbergen oder es gibt die klassischen Kalender mit leckeren Pralinen oder Trüffel, sogar mit Brailleaufdruck auf dem Kalender, damit auch Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung barrierefrei und tagesgenau „naschen“ können. Eine Marburger Metzgerei bietet seit dem vergangenen Jahr sogar eine barrierefreie Adventskalender-Salami an.

Wir sehen also: Es gibt jede Menge gute  Gründe hinter Türen zu blicken.

Im übertragenen Sinne machen wir hier in der blista-News auch nichts anderes. Ich hoffe daher, dass die Blicke durch die Türen des blistaCampus, die wir 2022 mit diesem Magazin angeboten haben, lesenswert waren und die eine oder andere Geschichte in Erinnerung blieb.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen die zum Gelingen des Magazins im zurückliegenden Jahr beigetragen haben!

Ich freue mich auch 2023 über Artikel, Geschichten und Beiträge von Schüler*innen, Kolleg*innen und von allen Menschen rund um den blistaCampus!Ich wünsche Ihnen und euch, liebe Leser*innen, dass sich im nächsten Jahr, um im gewählten Bild zu bleiben, möglichst viele Türchen öffnen. Ob im privaten oder im beruflichen Zusammenhang.

Auch im nächsten Jahr werden wir, da bin ich mir sicher, viele spannende Momente aus dem blista-Alltag einfangen und in der blista-News vorstellen können.

Ich wünsche allen erholsame Feiertage, mit viel Zeit für schöne Dinge und liebe Menschen! Und für das neue Jahr viel Freude und Kreativität, bei allen Dingen! Gesundheit und Glück dürfen auch 2023 natürlich nicht fehlen!

Herzliche Grüße vom blistaCampus und bis zur nächsten Ausgabe!

Thorsten Büchner
(Redaktionsleitung)