Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Das Foto zeigt die 8 Absolventinnen und Absolventen der Reha-Fachschule mit Herrn Direktor Duncker und dem stellv. Leiter der Rehabilitationseinrichtung (RES)

8 neue Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation künftig bundesweit aktiv

„Menschen zu befä­higen, ihren Alltag selbstständig zu bewäl­tigen, ist eine so verantwortungsvolle wie schöne Aufgabe“, sagte blista-Direktor Claus Duncker bei der Zeugnisübergabe an Elmar Brathe, Antje Grünewald, Markus Hüskes, Susanne Kemper, Leila Obeid, Felix Opel, ­Nicole Roos und Annika Treptau. Mit dem neuen Berufsabschluss als Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation seien sie alle nun sehr gefragt.

Was vor 18 Monaten mit einem „Frühstück unter der Augenbinde“ begann, habe sich in engmaschiger Verknüpfung mit der Praxis und einer Fülle von fachlichen und wissenschaftlichen Lernfeldern fortgesetzt, erklärte Dr. Werner Hecker, stellv. Leiter der Rehabilitationseinrichtung der blista (RES). Alle Fachschüler hätten die Prüfungen erfolgreich absolviert und sich damit eine gute Grundlage für einen wichtigen Job geschaffen.

Hamburg, Luzern, Frankfurt, Bayern und Marburg – die meisten der frischgebackenen Reha-Fachkräfte wissen schon genau, wo sie künftig tätig sein werden. Wenn man die 18 Ausbildungsmonate Revue passieren lasse, dann – so das einhellige Fazit – sei es am ­beeindruckendsten gewesen, wieviel an Teilhabe, Mobilität und Bildung für blinde und sehbehinderte Menschen möglich sei. Ganz herzlich bedankten sich die glücklichen ­Absolventen bei dem fünfköpfigen Ausbilder-Team mit Dorothee Lembke (Leitung), Christel Burghof, Ute Hawerkamp, Kathrin Laux und Gert Willumeit, das durch Christian Gerhold und Frank Stollenwerk hervor­ragend unterstützt worden sei.

Zwei Ausbildungsmöglichkeiten bietet die blista für Reha-Fachkräfte an:

Der nächste Kurs der Vollzeitausbildung über eineinhalb Jahre startet im Januar 2018, es sind noch Plätze frei. Die blista-Fachschule ist die bundesweit einzige staatlich anerkannte Fachschule für Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation. Die Absolventen erlangen eine Qualifikation für beide Schulungsbereiche, d. h. für O&M und für LPF.

Die berufsbegleitende Qualifizierung für Teilnehmende, die bereits im Tätigkeitsfeld der Arbeit mit und für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung beschäftigt sind, ist eine modular aufgebaute Weiterbildung. Sie wird in Zusammenarbeit mit Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten und führt zu einer Qualifikation für einen der Schulungsbereiche, d. h. für Orientierung und Mobilität, für Lebenspraktische Fähigkeiten oder für Low Vision.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung gibt Dr. Werner Hecker, stellv. Leiter der Rehabilitationseinrichtung der blista (RES),
Telefon: 06421 606-173, E-Mail: reha-fachschule@blista.de,
www.blista.de/reha-fachkraft.

[Text & Foto: Dr. Imke Troltenier, Leitung Öffentlichkeitsarbeit]