Neues aus dem Kinderhaus

Ein Kind erprobt sich an einem Xylophon

Musik und Bewegung

Seit Anfang dieses Jahres kooperiert das Montessori-Kinderhaus mit Irene Oberosler. Sie bringt viele Erfahrungen in der musikalischen Begleitung von Kindern unter und über drei Jahren mit und kommt zweiwöchentlich an beide Standorte des Kinderhauses. 

Irene Oberosler begeistert die Kinder mit der Nutzung von Instrumenten, verschiedenen Bewegungsliedern, Gesang und Reimen. Zugleich lernen die Kinder durch Bewegung und Tanz ihre Körperkoordinationen einzuschätzen. Sie sammeln vielfältige Erfahrungen mit Rhythmus und Feinmotorik.

Musik und die Bewegung machen den Kindern Freude. Für viele kann Musik ein Ausdrucksmittel sein. Diese Erfahrungen möchten wir gerne den Kindern ermöglichen.

 


Kinderschuhe und-Klamitten, Kuscheltiere und Spiele

Basar im Kinderhaus!

Am vergangenen Samstag, den 18. März 2023, fand in der blista-Mensa zum ersten Mal ein Montessori-Kinderhaus-Basar statt. Den vorsortierten Basar haben die Elternbeiräte des Kinderhauses mit viel Engagement selbstständig geplant, organisiert und durchgeführt. Zwischen Kinderkleidung, Spielzeugen, Büchern und vielem mehr fanden zahlreiche Besucher*innen besondere Fundstücke. Einige Kinderhaus-Eltern steuerten leckere Speisen und Getränke bei, welche gegen eine kleine Spende erworben werden konnten. Diese Spenden und 20% der Einnahmen der verkauften Waren kommen dem Montessori-Kinderhaus zugute. Auch das sonnige Wetter erfreute uns sehr bei netten gemeinsamen Gesprächen und einem gemütlichem Beisammensein.

Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat und alle weiteren beteiligten Eltern!

 


Fotos sind im Text beschrieben

 Unser Ausflug zum Spielplatz „Sprache“

„SPIELPLATZ SPRACHE“ …heißt die neue WAMIKI-Mitmach-Ausstellung für Kinder zwischen drei und acht Jahren sowie Erwachsene. Unsere zukünftigen Schulkinder aus dem Montessori-Kinderhaus Marburg besuchten am Montag, den 21.11.22 die Sprachausstellung in Cappel. Gemeinsam entdeckten sie dort viele Mit-Mach-Aktionen zum Thema Sprache. An vielen Stationen gab es z.B.: Buchstaben, Wortspiele, unterschiedliche Bücher, verschiedene Wort-Stempel und Sprachspiele zu erkunden. Pünktlich zum Mittagessen kamen die Kinder mit dem Stadtbus zurück ins Montessori-Kinderhaus. Für alle Beteiligten war es ein schöner Ausflug, welcher gerne wiederholt werden darf.

 


Laternenumzug

Laternenfest

Erstmalig fand das gemeinsames Laternenfest beider Kinderhaus-Standorte auf dem blistaCampus statt. "Ich geh' mit meiner Laterne", "Kommt wir wollen Laterne laufen" oder "Laterne, Laterne" wurden gemeinsam in musikalischer Begleitung durch Gitarre und von Kindern und Eltern zum Laternenfest gesungen. Bunte kleine und große Laternen leuchteten uns gemeinsam den Weg beim Laternenumzug. Nach einer Runde um den großen Campus gab es leckere Weckmänner und warmen Kinderpunsch. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten gemeinsamen Laternenumzug!


Blick auf den Garten des Kinderhauses

Sommerfest!

Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sein – gemeinsam wachsen“ fand vergangenen Samstag, nach zwei Jahren Corona-Beschränkung das erste Sommerfest im Montessori-Kinderhaus Marburg statt!

In gemütlicher Picknickatmosphäre gab es viele Attraktionen für Groß und Klein. Neben Flamingos fischen, Edelsteine sieben, Wurfspielen und Kinderschminken gab es kunterbunte Blüten Tattoos.

Ein vielfältiges und kulinarisches Büffet wurde von den Eltern des Montessori-Kinderhauses mitgebracht. Zusätzlich gab es leckere gegrillte Wurst oder Käse vom netten Küchenpersonal der blista. Auch die bunte, selbst gemachte Dekoration der Kinder trug neben dem schönen Wetter zu einer sommerlichen Stimmung bei.

Wir freuen uns schon jetzt auf alle weiteren gemeinsamen Feste!

Blick auf den Sandkasten

Juli 2019

Neues Montessori-Kinderhaus beim blista-Sommerfest eröffnet

Am vergangenen Samstag bot der blista-Campus ein besonders buntes Bild: Groß und Klein, Schülerinnen, Schüler, Eltern und Großeltern, Mitarbeiter, Ehemalige, Freunde und Interessierte trafen sich bei schönstem Sonnenschein zum traditionellen Fest auf dem blista-Campus.

Den Auftakt machte die offizielle Eröffnung des neuen „Montessori-Kinderhauses Marburg“ in der Wilhelm-Roser-Straße durch blista-Direktor Claus Duncker, Stadträtin Kirsten Dinnebier, Kinderhaus-Leiterin Rebekka Asbach und das Architektenbüro Oesterle.

Das Kinderhaus fügt der Trägervielfalt der Universitätsstadt Marburg noch einen Edelstein hinzu

Claus Duncker dankte den Beteiligten für ihre hervorragende Unterstützung: "In rund zwei Jahren ist es gelungen, ein 'Casa dei bambini' – ein „Haus für Kinder“ nach den Grundsätzen Maria Montessoris so zu gestalten, dass es unseren Bildungs-Campus auf vielfältige Weise bereichert und ergänzt.“

Stadträtin Dinnebier führte in ihrem Grußwort aus: „Damit passt die blista als neuer Träger in dem Bereich der Kinderbetreuung hervorragend in unsere vielfältige Trägerlandschaft. Denn: So unterschiedlich die Betreuungseinrichtungen in Marburg auch sein mögen, uns verbindet in Marburg die gemeinsame Haltung zu dem einzelnen Kind, dessen Entwicklungsbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Die blista ist bundesweit einzigartig mit ihrem Angebot für Menschen mit Sehbehinderung und hat in den vergangenen Jahrzehnten viele wegweisende Neuerungen entwickelt. Das fügt der Trägervielfalt der Universitätsstadt Marburg noch einen Edelstein hinzu und erhöht auch die Wahlfreiheit der Eltern im pädagogischen Spektrum“.

Die Montessori-Grundschule lud im Anschluss zum Tag der offenen Tür, informierte über die neuen Spiel- und Erlebnisangebote im naturnahen Spielplatzwald "Monte Silva“ und fand regen Anklang.

Während die blista-Schülerinnen und Schüler Projekte präsentierten, zum Experimentieren einluden und ihr Können musikalisch, künstlerisch und sportlich unter Beweis stellten, wurden die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Der Tag endete mit „Pink Panther“ und „Darth Vader“ beim großen Abschlusskonzert in der Aula auf dem blista-Campus.

 

Stadträtin Kirsten Dinnebier (v.l.n.r.), blista-Direktor Claus Duncker, Kinderhaus-Leiterin Rebekka Asbach und Architekt Thomas Oesterle.
Stadträtin Kirsten Dinnebier (v.l.n.r.), blista-Direktor Claus Duncker, Kinderhaus-Leiterin Rebekka Asbach und Architekt Thomas Oesterle