Der Internatsrat stellt sich vor

Giuliano Vecchione im Portrait

Von Giuliano Vecchione | Liebe Leserin, lieber Leser! Auch  letztes Jahr im November wurde wieder ein neuer Internatsrat für das Jahr 2019/20 gewählt. Zu den Mitgliedern gehören die Vorsitzende Friederike Zurhake, die Stellvertreterin Mila Bödeker, Stefan Hochmuth, Till Zipprich, Marc Raddatz, Florian Weenen, Giuliano Vecchione und Robin Auer.

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, das Internatsleben noch besser zu machen, denn wir Schüler*innen sind es, die einen Teil unseres Alltags in den WGs verbringen. Und um möglichst gute Bedingungen für alle zu schaffen, befasst sich der Internatsrat seit mehreren Jahren mit JEGLICHEN Belangen der Schüler*innen und versucht, Lösungen zu finden.

Was machen wir konkret?

Wir treffen uns regelmäßig. Unsere  Vorsitzende Friederike Zurhake erstellt eine Tagesordnung für unsere Sitzung, in der wir dann die einzelnen Punkte besprechen und diskutieren.

Wir haben einen Delegierten für ein Gremium (Projekt- und Bereichskoordination) des Internates gewählt. Dort nimmt der Delegierte (Giuliano Vecchione) des Internatsrates regelmäßig teil. Er hat wie die anderen Mitglieder (Delegierte aus den Bereichskonferenzen) ein Stimmrecht. Er informiert den Internatsrat über relevante Themen, die in der Sitzung besprochen wurden.

Wir entwickeln zur Zeit einen Fragebogen für die MJGs und SWGs (Wohngruppen), um wichtige Anliegen zu ermitteln. Uns ist es daran gelegen, herauszufinden, was sie bewegt, um ihre Interessen  gut vertreten zu können.

Die Schüler*innen der Eingangsstufe wurden vom Internatsrat besucht und nach ihren Wünschen und Anliegen befragt.

Es findet jedes Jahr für alle Orientierungsschüler*innen ein Kennenlernabend statt. Der Internatsrat bringt sich dort mit Informationen über das Internat und die Schule ein. Wir haben für dieses Jahr eine Fahrt nach Berlin geplant, um den Bundestag zu besuchen.

Wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt, können sich die Schülerinnen und Schüler gerne an uns wenden, per Mail internatsrat@blista.de oder einfach über Instagram. Unser Account heißt Internatsrat. Wenn man uns folgt, bekommt man die spannende Arbeit des Internatsrates mit.

Wir freuen uns über euer Interesse.
Euer Internatsrat