Einweihungsfeier für neuen Lernort

Melanie Grzimbke (Leiterin MSM), Angela Dorn (MdL), Michael Elias, Claus Duncker (Vorstand a.D.), Landrat Jens Womelsdorf, Vorstand Patrick Temmesfeld und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen stehen bei sonnigem Wetter auf der Dachterrasse.
Das neue Gebäude verfügt über einen wunderschönen Dachgarten mit Ausblick.

„blista setzt Maßstäbe” 

Einweihungsfeier für einen spannenden und vielfältigen Lernort: Montessori-Schule Marburg auf dem blistaCampus 

von Imke Troltenier | Der blistaCampus hat Zuwachs bekommen! Gleich nach den Ferien wurde das neue, große Gebäude mit seinen auffallend grünbunten Faschen um die unregelmäßig verteilten Fenster von den Schüler*innen und Lehrkräften in Besitz genommen. 

Zur Einweihungsfeier am 29.02.2024 trafen weit über 100 Gäste auf dem blistaCampus ein. Von Montessori-Schüler*innen vergnügt und sicher geleitet fanden alle Ehrengäste, Mitglieder und interessierten Besuchenden ihren Weg zum neuen Gebäude Am Schlag 2a. Zum Auftakt der Feier trugen die jüngsten Schüler*innen der Montessori-Grundschule ein Frühlingslied vor, anschließend begrüßte Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista, die Gäste. „Wir haben mit dem 29.02. ein ganz besonderes Datum im Schaltjahr gewählt, denn auch dieses Gebäude ist nicht nur einzigartig, auffällig und markant, es ist zugleich innovativ und zukunftsweisend. An dieser Stelle möchte ich meinen großen Dank zum Ausdruck bringen, dafür dass Sie alle dazu beigetragen haben." 

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies freut sich über das vergnügte Empfangskomitee, das ihn gerne zum neuen Schulgebäude geleitet. Im Hintergrund ist der blistaCampus zu erkennen.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies freut sich über das vergnügte Empfangskomitee, das ihn gerne zum neuen Schulgebäude geleitet.

„Mit der besonderen Idee von Inklusion und selbstbestimmtem Lernen hat die blista einen Campus entwickelt, der weit mehr ist als eine Schule", betonte Dr. Karsten McGovern, Verwaltungsratsvorsitzender der blista in seinem Grußwort. Dr. McGovern unterstrich: "Auf Basis einer hochqualifizierten Förderung wird hier ein Umgang mit Vielfalt gelebt und vorgelebt, der für die Teilhabe inmitten einer demokratischen und weltoffenen Gesellschaft beispielhaft ist." 

Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies strich in seinem Grußwort den Wert von Inklusion und Teilhabe heraus: „Die blista setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe und heute ganz besonders", sagte er und erklärte: „Als Schule in freier Trägerschaft geht sie voran und zeigt, dass Inklusion funktioniert, dass alle davon profitieren. Auf diese Weise werden zugleich Prozesse in unserer breiten Bildungslandschaft angestoßen und beschleunigt, die das Lernen verbessern. Schulen müssen ein schöner Ort sein, wo Kinder sich wohlfühlen und glücklich sind. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ereignis." 

Landrat Jens Womelsdorf wird bei seiner Ankunft am InfoPunkt auf dem blistaCampus von Schüler*innen der Montessori-Schule begrüßt.
Landrat Jens Womelsdorf wird bei seiner Ankunft von Schüler*innen der Montessori-Schule begrüßt.

Jens Womelsdorf, Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, freute sich über die Bereicherung der Schullandschaft. Er dankte für die Schaffung eines ganz besonderen Lernorts, für das große Engagement und die konstruktiven Auseinandersetzungen, auch mit der Widersprüchlichkeit der Person Maria Montessori. Den Schüler*innen wünschte er viel Freude. Auch dabei, den neuen Ort zu ihrem zu machen und in diesem Zuge vielleicht auch den einen, unverwechselbaren Kratzer oder die andere persönliche Gebrauchsspur zu platzieren, an die man sich später so gern erinnert. 

Dirk Bamberger, Mitglied des Hessischen Landtags, lobte: „Die blista ist ein Flaggschiff, sie setzt Impulse. Das braucht viel Mut." Dazu gratulierte er herzlich und wünschte eine glückliche Zukunft.

Im Anschluss an eine zweite, gekonnte Gesangseinlage der Schüler*innen und Leitung von Olaf Roth, dankte Claus Duncker, Vorstandsvorsitzender a.D., dem Schulamt für die Unterstützung beim Ausbau der Montessori-Schule Marburg von der sechsjährigen Grundschule zur Gesamtschule bis Klasse 10 und für die damit einhergehenden Möglichkeiten des Austauschs pädagogischer Konzepte auf dem blistaCampus. „Diesem Schulneubau gehört die Zukunft", sagte er und führte die Facetten barrierefreier Möglichkeiten anhand eines Beispiels aus: Durch die bauliche Konzeption der unterschiedlichen Fenstergrößen entstehen entsprechend unterschiedlich ausgeleuchtete Arbeitsflächen und werden individuellen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen gerecht.

Angela Dorn MdL wird auf dem Weg zur Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes von zwei Schülerinnen begleitet.
Angela Dorn MdL, freut sich über das nette Geleit zu der Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes

Architekt Karsten Schmidt spannte schließlich den Bogen von der Ausschreibung des Architektenwettbewerbs im Jahre 2020 von der innovativen, ressourcen- und umweltsensiblen Planung über die ungeahnten logistischen und materiellen Herausforderungen der Pandemie bis zur Fertigstellung: „Ich bin froh, dass wir hier stehen. Das ist der Erfolg der guten Partnerschaft, in der wir uns bewegen." Er wünschte viel Freude mit dem Gebäude. 

Last, not least begrüßte Melanie Grzimbke, Schulleiterin der Montessori-Schule Marburg, die Anwesenden. 
Sie erläuterte Eckpunkte der Montessori-Pädagogik auf dem blistaCampus wie das individuelle und selbstbestimmte Lernen, die vorstrukturierten Lernumgebungen und das anregende Lernmaterial, das sich durch seinen Aufforderungscharakter auszeichne. Sie lud die Gäste aufs Herzlichste ein, die anwesenden Schüler*innen in die jeweiligen Lerngruppenräume zu begleiten und sich Einblicke in die Räume und Materialien zu verschaffen. 

Auf einem Tablett sind kleine Fingerfood-Schiffchen mit bunten Flaggen arrangiert.
Vielerlei Köstlichkeiten aus der blista-Küche erwarten die Gäste.

Gern griffen die Besucher*innen das Angebot für Gespräche mit Schüler*innen, Lehrkräften und Gästen auf. 
Nachmittags waren alle weiterhin interessierten Kolleg*innen der blista und Eltern der Montessori-Schule eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen und vorstellen zu lassen. Architekt Karsten Schmidt und Schulleiterin Melanie Grzimbke informierten in ihren Vorträgen erneut und ausführlich. Bei Kaffee, Kuchen und Snacks kam anschließend auch der Austausch nicht zu kurz. 

blista-Vorstand Patrick Temmesfeld bedankt sich mit bunten Blumensträußen bei seinem Vorgänger Claus Duncker, MSM-Leiterin Melanie Grzimbke, MSM-Berater Michael Elias und bei Manfred Fuchs, Stabsstelleninhaber „Bau und Barrierefreiheit"
blista-Vorstand Patrick Temmesfeld bedankt sich mit bunten Blumensträußen

Ein herzliches "Danke-Schön"! 

Wenn auch im Rahmen der Einweihungsfeier grundsätzlich benannt, möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, den vielen engagierten blista-Mitarbeitenden für die großartige Unterstützung herzlich zu danken! Ohne euch wäre es niemals so schön, so schnell und so gut geworden! Unser großer Dank geht an Bau-Technik, Hauswirtschaft, Küche, Verwaltung, ÖA, ZITA, ZFB, unsere Schulen, das Kinderhaus, … Bei den vielen Besprechungen, beim Ein- und Ausräumen, Mitdenken, bei Zusatzdiensten und -zeiten, an die vielen Personen aus nahezu allen Ressorts, die mit Rat & Tat, Ideen und auch mal einem aufmunternden Wort unseren Neubau begleitet haben. Wer noch keine Gelegenheit hatte, kann gern einmal hineinschauen und sich alles zeigen lassen!


Die barrierefreie Ausstattung des neuen Lernortes wurde mit freundlicher Unterstützung durch Aktion Mensch realisiert. Für die Förderung der energetischen Optimierung des Gebäudes bedankt sich die blista bei der KfW.

Logo mit dem Slogen: "gefördert durch die Aktion Mensch" in roter Schrift
Logo Schriftzug KfW in blauer Schrift