blista-Fußball-Zufallsturnier mit Rekordteilnehmerzahl

Ein Stürmer im gelben Trikot setzt sich gegen 2 Gegenspieler durch.
Blick auf die zahlreichen Zuschauer

Manfred Duensing* Mitte Juni fand auf dem blista-Campus zum 9. Mal das Sommer-Turnier im Fußball statt. Organisiert von einem Team um Sportlehrer Gerrit Arnold ist das Besondere an diesem Turnier, dass sich alle Teilnehmenden als Einzelspielerinnen bzw. Einzelspieler anmelden und einer ­„Bundesliga-Mannschaft“ zugelost werden.

So entsteht ein bunter Mix: In jedem Team spielen mindestens eine Schülerin oder ein Schüler aus der Montessori-Schule, ein jüngerer und ein älterer Schüler aus der Carl-Strehl-Schule und ein Erwachsener. Mit 49 Anmeldungen wurde in diesem Jahr ein ­Rekord aufgestellt. Besonders erfreulich war, dass vier sehbehinderte Schüler und ein Betreuer aus Halle/Saale angereist waren und sich ebenfalls auf die Teams verteilten.

Bei gleichfalls durchmischtem Wetter herrschte während des gesamten Turniers eine sehr angenehme Atmosphäre – sowohl bei den Teams als auch bei den Zuschauern. Man feuerte sich gegenseitig an oder spendete denjenigen, die gerade verloren hatten, Trost.

Für ihre Auszeichnung stehen eine Grundschülerin und ein "Herr im besten Alter" beim Spielleiter

Die Zuschauer sahen spannende Spiele, aus denen der „1. FC Köln“ als Sieger hervor ging. Ausgezeichnet wurden darüber hinaus die jüngste und der älteste Sportler. Die Gäste aus Halle waren so begeistert, dass sie für das Zufallsturnier im kommenden Jahr bereits ihre Zusage gaben.

[*Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Dr. Imke Troltenier]