Zukunftsweisende Entwicklung

4 Blistaner lernen via iPad

Carl-Strehl-Gymnasium

Schüler*innen mit und ohne Sehbehinderung lernen auf dem blistaCampus zusammen. So steht das Lernen in Gemeinschaft, das Lernen voneinander und das Lernen von Verantwortung für einander im Mittelpunkt unseres Schullebens. Die Erfahrungen bestätigen, was auch unsere langjährigen Schul-Kooperationen klar aufzeigen: Im Miteinander werden eine Vielzahl guter Synergien geweckt. Vielfalt bereichert!

TV-Beitrag von RTL-Hessen   |    Artikel in der blista-News

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Privates Gymnasium für alle

Zwei Schüler auf dem blista-Campus

Raum für die Gemeinschaft - Zeit für den Einzelnen

Bei uns lernt man in kleinen Lerngruppen. Eine ruhige, entschleunigte Lernatmosphäre und Erfahrungen mit allen Sinnen sind Pfeiler unseres Erfolgsrezeptes.

Damit führen wir – basierend auf den klassischen Rahmenlehrplänen - unsere Schüler*innen erfolgreich zum regulären hessischen Landesabitur (G9).

"Das ist für mich ganz normal" zum Interview im YouTube-Kanal der blista

 


Sport, musische Erziehung und internationale Partnerschaften

Starkes Profil

•    Attraktive Angebote im Bereich der Natur- und Trendsportarten in Unterricht und AGs (u. a. Surfen, Judo, Klettern)
•    Eigene Sportstätten wie Schwimmbad, Reithalle, Fitnessraum, Sporthallen und Tartanplatz
•    Vielfältige Fahrtenangebote (z. B. Ruder- und Skikurse, Städte- und Studienfahrten)
•    AGs im Bereich Ton- und Veranstaltungstechnik mit eigenem Tonstudio, Schülerband mit Übungsraum und Chor
•    Individueller Gesangs- und Instrumentalunterricht in speziellen Übungsräumen
•    Schulpartnerschaften mit Austauschprogrammen in England, Frankreich, Polen, Spanien, Russland und den USA


Vielfältige Angebote auf dem blistaCampus

blista-Campus

Was uns auszeichnet

•    ‚Digitale Schule‘ seit 20 Jahren, Laptop ab Klasse 6
•    Praxisbezogener, anschaulicher und begreifbarer Unterricht - auch in den Naturwissenschaften und der Mathematik
•    Abwechslungsreicher Schulalltag, wertvolle Kombination von Arbeits- und Entspannungsphasen
•    Campus im Grünen - Lernumgebung zum Wohlfühlen
•    Mensa mit täglich frischer Speise-Zubereitung
•    Außerunterrichtliche Angebote


Zum Hintergrund

3 Schüler beim Experimentieren im Biologieunterricht

Der blista-Campus wächst und gewinnt an Vielfalt

Seit dem Schuljahr 2018/19  besuchen auch Schülerinnen und Schüler ohne Seheinschränkung das Carl-Strehl-Gymnasium. Nach intensiver Vorarbeit und sorgfältiger Abstimmung mit unseren Schülern und ihren Eltern wurde die „Schule in Vielfalt“  2018 durch das staatliche Schulamt genehmigt.

Damit bietet die blista ihren Schülerinnen und Schülern ein rundum stimmiges Konzept. Die Lerngruppen sind klein und die Einzelnen zählen. Freunde finden, tolle Erfolge erleben, eine Sportart für sich entdecken, Theater spielen, sich in der Inklusion erproben. Das Konzept der blista zielt darauf hin, schulische Inklusion über die Öffnung der Förderschule voranzubringen. Es unterscheidet sich damit deutlich von den inklusionsorientierten Bemühungen in vielen Regelschulen, denn aus langjähriger Erfahrung weiß man hier sehr genau, dass hochqualifizierte und ganzheitliche Förderung für ein Miteinander auf Augenhöhe unverzichtbar sind.

„Inklusion braucht Qualität“ – war das Motto unserer großen Fachtagung zum Auftakt unseres 100-jährigen Jubiläums, die auf bemerkenswerte Resonanz stieß. „Inklusion braucht Qualität“ ist zugleich die Überschrift unserer langfristigen blista-Bildungs-Kampagne, die beispielsweise die Entwicklung inklusiver Unterrichtsmaterialien beinhaltet.


Zum ersten Mal lernen sehende, sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler an der blista von Anfang an zusammen

Schule in Vielfalt: blista geht neue Wege

Insgesamt elf sehende Schülerinnen und Schüler haben am Carl-Strehl-Gymnasium in Marburg heute (am Montag, den 06.08.2018)  ihren ersten Schultag. „Das ist eine zukunftsweisende, tolle Entwicklung“, freut sich blista-Direktor Claus Duncker. „Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einander. Denn die blista bietet allen ein rundum stimmiges Konzept und ein Lernumfeld, das Raum für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung eröffnet und dazu viele spannende Wege aufzeigt. Eng arbeiten wir mit der Philipps-Universität Marburg zusammen. Sie begleitet die fortschreitenden Entwicklungen auf dem blista-Campus und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die didaktischen Möglichkeiten des neuen gemeinsamen Lernens.“

Schulleiter Peter Audretsch begrüßte alle Schülerinnen und Schüler: „Hier an der blista könnt Ihr Freunde finden, tolle Erfolge erleben, eine Sportart für Euch entdecken, Theater spielen oder Euch an einem Instrument erproben. Bei all dem unterstützen wir Euch gern. Wir freuen uns auf Euch!"

"Der Unterricht wird vielfach in Projekten gestaltet und mit neuen Lehr- und Lern-Materialien“, erläutert Audretsch. Dazu zählen beispielsweise die ‚Multimedialen Lernpakete für den inklusiven Unterricht‘, die an der blista für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entwickelt wurden.