Gesundheitstage der FOG 12 für die Klasse 6

Im Vordergrund machen 2 Sechstklässler Partnerübungen, im Hintergrund beschäftigen sich drei mit einem Ball.

Levin Scharmberg für die Klasse FOG 12 | Wir, die Schüler der FOG 12, haben zwei Gesundheitstage für die Klasse 6 der Carl-Strehl-Schule durchgeführt. Begleitet wurde das Projekt von Frau Heinlein und Frau Zink. Damit die Gesundheitstage stattfinden und reibungslos verlaufen konnten, ging ihnen eine lange Planungsphase voraus. Bereits im Herbst des letzten Jahres begannen wir mit der Planung. Dafür haben wir uns innerhalb der Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Gruppen beschäftigten sich jeweils mit einem Thema aus den beiden großen Bereichen Ernährung und Bewegung, die auch das Motto unserer Gesundheitstage bildeten. Als drittes kam noch ein allgemeiner Gesundheitspart hinzu, mit dem wir uns gruppenübergreifend beschäftigten. So entstand ein interessantes Programm. Zusätzlich sollten wir eine schriftliche Ausarbeitung unseres Konzepts in Form einer Hausarbeit abgeben.

Hier nun ein paar Beispiele, um einen kurzen Überblick über die Inhalte der Gesundheitstage zu geben: Am ersten Tag ging‘s mit einem Kennenlernspiel los, danach sollten sich die Schüler der Klasse 6 Begriffe zu den Buchstaben des Wortes Gesundheit überlegen, die alle etwas mit Gesundheit zu tun haben sollten. Danach kam ein Bewegungsspiel. Wir haben den Schülern eine kurze ­Geschichte vorgelesen, in denen verschiedene Verben, die mit Bewegung zu tun haben, vorkamen. Die Schüler hatten die Aufgabe, diese Verben praktisch umzusetzen. Zusätzlich sollten sich die Schüler unter anderem überlegen, wie und in welcher Form sie bereits Bewegung in ihren Alltag integrieren. Unser Ziel war es, den Schülern die Bedeutung des Begriffs Bewegung näher zu bringen, mit ihnen zusammen heraus zu arbeiten, warum Bewegung wichtig ist und deshalb Teil unseres Alltags sein soll.

Zum Thema Ernährung haben wir mit den Schülern ein Modell des Verdauungsapparates ertastet bzw. angesehen. Das Modell zeigte die wichtigsten Organe des Verdauungssystems, und so konnten die Schüler die Lage der einzelnen Organe im Körper taktil erfassen sowie den Weg, den die Nahrung nimmt, leichter nachvollziehen.

Am zweiten Tag haben wir die Schüler eine Stunde lang im Unterricht beobachtet, um herauszufinden, ob sie sich während des Unterrichts bewegen und ob sie ab und an frische Luft in ihren Klassenraum lassen. Natürlich haben wir unsere Beobachtungen mit den Schülern geteilt und besprochen!

Ein weiterer Bestandteil des zweiten Tages war ein gemeinsames gesundes Frühstück, um gesunde Alternativen zu einem sehr zuckerreichen Frühstück, wie z. B. Nutella-Brot, vorzustellen. Dieses Frühstück haben wir mit Unterstützung des Küchenpersonals vorbereitet. Natürlich haben wir unser gemeinsames Frühstück zusammen mit den Schülern ausgewertet. Großen Zuspruch fand der zuckerfreie, selbstgemachte Fruchtjoghurt.

Zusätzlich hatten wir drei Stationen zum Thema Ernährung entwickelt. Die erste Station beschäftigte sich mit Schokoladen, die alle einen unterschiedlichen Zuckergehalt aufwiesen. Die Schüler hatten die Aufgabe, den Zuckergehalt der jeweiligen Schokolade mithilfe von Zuckerwürfeln festzulegen. Die Überraschung, wie viel Zucker sich in den verschiedenen Sorten befindet, war an manchen Stellen groß.

Bei der nächsten Station konnte man an verschiedenen Gewürzen riechen und versuchen, sie zu erraten. Hierbei ging es darum, den Schülern bewusst zu machen, dass natürliche Gewürze Geschmacksverstärker und Salz teilweise ersetzen können. Um das Thema Zucker abzurunden, gab es an der letzten Station einen Film zum Thema des Zuckergewinns aus einer Zuckerrübe.

An diesem Tag organisierten wir auch eine bewegte Pause, hierfür haben wir uns ein Spiel überlegt (Pferderennen) und es mit den Schülern in der großen Pause gespielt. Anschließend haben wir mit ihnen über die bewegte Pause und deren Ziele gesprochen.
Als letzten Punkt unserer beiden Gesundheitstage hatten wir noch drei Stationen zum Thema Bewegung vorbereitet, welche alle als Partnerarbeit angedacht waren. Bei einer Station konnten die Schüler das Spiel „Bänderfangen“ spielen. Es sollte für kleine Spiele zwischendurch, wie z. B. in der Fünfminutenpause, Anregung geben. Bei der zweiten Station sollten nur bestimmte Körperteile der Paare, die Kontakt zueinander halten mussten, den Boden berühren, wie z. B. drei Beine. Die dritte Station galt der Entspannung. Hier haben die Schüler nach Anleitung mit einem Igelball ihren Partner massiert. Als letztes haben wir noch eine Reflektionsrunde durchgeführt, um eine Rückmeldung für unsere Ideen und unsere Arbeit zu erhalten.

In der Aula sind Bodenmatten und Bälle ausgeliegt, den Schülern macht das Bewegen Spaß.

Es hat uns natürlich gefreut, dass die Rückmeldungen der Schüler sehr positiv waren. Damit waren die Gesundheitstage auch schon wieder vorbei. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt. Wir hatten eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis gefunden und es war spannend, auch einmal selbst Unterricht zu gestalten und sich als „Lehrer“ auszuprobieren. Die Schüler haben hervorragend mitgemacht und hatten auch ihren Spaß.

[FOG 12: Hilal Acikgöz, Özgün Dogan, Kerstin Queisser, Lea Respondek, Noah Tuttle.
Foto: Martina Dirmeier]