800 Narzissen für Stadtjubiläum "Marburg800"

Gemeinsame Pflanzaktion der blista-Frühförderung

Erwachsene und Kinder hocken im aufgebuddelten herbstlichenBlumenbeet.

von Claudia Rohde, Frühförderteam

Wir sind dabei!

…dachten wir, die Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle, als in der Zeitung für die Jubiläumsaktion „800 Narzissen für 800 Jahre Stadt Marburg“ geworben wurde. Gemeinsam mit den Familien, die von unserer Frühförderstelle betreut werden, sollte es doch zu schaffen sein, so viele Zwiebeln in die Erde zu bringen, um pünktlich zum Auftakt des Jubiläums im März 2022 alles zum Blühen zu bringen!

Eltern-Kind-Gruppen gehören zum festen konzeptionellen Bestandteil unserer Arbeit, doch Corona machte uns in der Vergangenheit da einen dicken Strich durch die Rechnung. Umso größer war so die Vorfreude auf ein Wiedersehen, als die Stadt Marburg uns im September als Pflanz-Aktions-Team Nr. 53 bestätigte. Und wie praktisch, dass uns ein Areal gleich neben dem Spielplatz im „Schülerpark“ zugewiesen wurde!

Für die Idee ließen sich viele Familien schnell begeistern. Doch die Menge von 800 Blumenzwiebeln flößte auch ein wenig Respekt ein. Als dann noch krankheitsbedingt viele Familien absagen mussten, kamen zum anfänglichen Mut „klar schaffen wir das!“ die ersten  Zweifel.

Doch am geplanten Donnerstagsnachmittag, dem 28.10.2021, war uns die Wetterfee hold, das Grünflächenamt hatte die Pflanzfläche von Unkraut befreit und die Blätter der umliegenden Bäume leuchteten herrlich golden. Beste Bedingungen also und so wurde auch gleich mit Spaten und Schaufel losgelegt. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache, steckten Zwiebel um Zwiebel in die Erde und schippten mit Eltern und Frühförderinnen um die Wette.

Zur Markierung der bereits bepflanzten Areale wurden bunte Blätter gesammelt und im Kreis gelegt. Die Freude am gemeinsamen Tun lockte auch andere Gäste des Spielplatzes an, die auf unsere Einladung hin ebenso kräftig mithalfen. Überrascht waren aber doch alle, wie schnell die 800 Zwiebeln in der Erde verschwanden! So blieb noch Zeit für gemeinsames Singen am bunten Fallschirm und einen schönen Abschluss für diese gelungene Aktion.

Nun sind wir gespannt, wie es im Frühjahr blühen wird und planen, mit Kindern und Eltern wieder zu einem Treffen im Schülerpark zusammenzukommen.Es bietet sich auch an, mit Neugier durch die Stadt zu laufen und zu schauen, wo andere Teams ihre 800 Narzissen gepflanzt haben. Insgesamt wurden bei dieser Mitmachaktion 60.000 Zwiebeln von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ausgesucht hatte der städtische Fachdienst Stadtgrün gleich drei Sorten von Osterglocken und Narzissen, um eine lange Blühdauer zu erzielen. Wenn die Witterung mitspielt, werden sie von März bis in den späten April 2022 für Freude sorgen. Und das auch nachhaltig, denn die Zwiebeln bleiben für weitere fünf Jahre in der Erde.