25 Jahre Planetenlehrpfad Marburg

Joachim Lembke, Hans Junker, Volker Heine und bista-Direktor Claus Duncker treffen sich im Jahr 2020 an der Sonne

Imke Troltenier | Der Marburger Lehrpfad war bei seiner Eröffnung im Jahr 1995 der erste weltweit, der auch für blinde Besucher*innen zugänglich und interessant gestaltet war. Er führt aus Richtung Süden, von Cappel kommend, entlang des Radweges an der Lahn bis zur Bahnhofsbrücke in Marburg. Das Sonnensystem wird im Maßstab 1 : 1 Milliarde - ein Meter im Modell entspricht einer Million Kilometer im Weltraum - auf einer Strecke von 6 km abgebildet. Damit sollte er helfen, die unvorstellbaren Dimensionen des Weltraums, die Größe der Himmelskörper und ihre Entfernungen zueinander sinnlich
nachzuvollziehen.

Corona-bedingt hat die blista die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen auf 2021 verschoben. Im kleinen Kreis jedoch erinnerten sich die Akteure am Treffpunkt Sonne pünktlich an das sensationelle Projekt. Der Planetenlehrpfad entstand als Vorhaben einer Politik-AG der Carl-Strehl- Schule innerhalb eines Jahres, im Zeitraum September 1994 bis September 1995. Initiator und Organisator war der damalige Lehrer Hans Junker. Gemeinsam mit sieben Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 plante und realisierte er den Lehrpfad.

Volker Heine erläutert die Konstruktion der Sonne aus Leichtbeton

Dabei fand die geniale Idee durch die engagierte Arbeit der Politik-AG viele Kooperationspartner*innen. So wurden die Sonne und die Planetensäulen von Auszubildenden der Ausbildungsstätte des Bauhandwerkes in Marburg unter der Leitung von Herrn Wiek, Herrn Heine und Herrn Gerhard unentgeltlich hergestellt und montiert. Die Schirmherren Landrat Prof. Dr. Kliem und Oberbürgermeister Möller und Sponsor Dr. Georg sowie zahlreiche Patinnen und Förderer unterstützten bei der Finanzierung.

Wer hat sich eigentlich die Namen der Planeten ausgedacht? Wie lange dauert ein Jahr auf dem Mars? Und wer kennt ein Gedicht über unser Universum …? Zur Jubiläumsfeier im kommenden Jahr ist ein offener Wandertag geplant. Bis dahin entwickeln Schüler*innen in verschiedenen Projekten zusätzliche digitale Angebote für die wandernden Besucher*innen, die man dann bei den Stationen per QR-Code abrufen kann: Audiodateien mit Informationen und spannenden Wissenschaftsrätseln zu den einzelnen Planeten, Lieder und Lyrisches, Hörproben und aufgelesene Texte der beteiligten Schüler*innen. Die blista-News-Redaktion ist schon sehr gespannt darauf und wird im kommenden Jahr natürlich erneut berichten.

Das erfolgreiche Projektteam von 1995: Die Schüler Andre Regentin, Helge Tross, Zelco Crncic, Lars Bosselmann, Markus Greiser, Uwe Hanewlad, Sebastian Veith und ihr Lehrer Hans Junker
Zur Einweihung des Planetenlehrpfades 1995 wird vor einer Zuschauermengen ein weißes Tuch von der Sonne gezogen.