Video- und Podcast-Contest an der blista!

Das Foto zeigt die 3 Gewinner und 7 Jury-Mitglieder, erstere halten ihre Urkunden und Preise in den Händen

Dr. Imke Troltenier* | Gegen Ende des vergangenen Jahres rief die Öffentlichkeitsarbeit der blista einen Video- und Podcast-Contest aus: „Ob Du Deine Schule oder Klasse vorstellst – zeigst, wie Deine WG aus-sieht – Deine Lieblingsplätze auf dem blista-Campus erklärst – Deine Freunde zu Wort kommen lässt – über Deine Hobbys oder LPF informierst - oder - oder - oder! Nimm das Beste, Normalste, Coolste, Lustigste oder Ultimativste auf – max. Dauer: 2 Minuten … Werde kreativ, hol das Smartphone, iPhone u. ä. raus und leg los …!“

Angesprochen waren alle Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der blista. Die Nachricht verbreitete sich über den Campus, mit bunten Plakaten, großen E-Mail-Verteilern und auch ganz privat unter 4 Ohren. Tatsächlich erreichten die Einsendungen die vorweihnachtliche Mailbox von Frau Troltenier und so rief sie gleich im neuen Jahr die „unparteiische und unbestechliche“ Jury ein. Unter Vorsitz des stellvertretenden blista-Direktors Jürgen Nagel tagten Thorsten Büchner aus der Öffentlichkeitsarbeit und die Schüler Sebastian Hitz, Friederike Zurhake und Umut Özdemir. Dass alle Beiträge auf ihre Weise etwas Besonderes zeigen, darüber war man sich schnell einig.

„Die Beiträge haben uns sehr gut gefallen, weil sie Einblicke in das Leben, Lernen und Arbeiten an der blista eröffnen“, Jürgen Nagel bei der Preisverleihung am 7. März in der Mensa. Während Küchenchef Peter Wiersbin mit einem Kürbis-Cocos-Curry­süppchen, Cordon bleu beziehungsweise vegetarischem Schnitzel, mit Pommes frites und Leipziger Allerlei sowie einer köstlichen Avocado-Minz-Creme dem gespannten Publikum eines der allseits beliebtesten Mittagessen bot.

Einblicke in das Leben, Lernen und Arbeiten an der blista

Drei Einsendungen wurden von der Jury als Gewinner ausgezeichnet: Der Video-Beitrag der Oberstufen-Schülerin Maria Karaoglou: „Ein Tag im Leben einer blista-Schülerin“ – der tatsächlich an einem Montag um 7.31 Uhr mit dem Weg zur Schule startet, wurde als authentischste Einsendung prämiert.

Das Video von Wencke Gemril, einer Mitarbeiterin aus dem Ressort Kommunikation und Teilhabe (KUT): „Visuell & taktil – Gemeinsam ein Bilderbuch entdecken“ wurde als inklusivste Umsetzung gelobt. Das Video zeigt die blinde Mutter und ihren sehenden kleinen Sohn beim so gemütlichen wie anregenden Schmökern in einem Büchlein, das taktile Infos auch visuell anbietet – und umgekehrt!

Nicht zuletzt wurde der Audio-Beitrag von Till Zipprich aus der 7. Klasse: „blista Namen“, der auf höchst vergnügliche Weise bekannte Namen zu einer Geschichte verknüpft, als kreativster Beitrag gewertet. Die drei Gewinner erhielten jeweils eine Urkunde und einen Kino-Gutschein im Wert von 40 Euro, ihre Contest-Beiträge sind im blista-Moodle unter https://edu.blista.de zu sehen und zu hören. Der stellvertretende blista-Direktor Jürgen Nagel kündigte an: „Wir möchten diesen Wettbewerb künftig regelmäßig ausschreiben und nach Möglichkeit schon zum Sommerfest wiederholen.“
[* Leitung Öffentlichkeitsarbeit]

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Schulsprecher Umut Özdemir (Jury), Maria Karaoglou und Wencke Gemril (Gewinnerinnen), Jürgen Nagel, stellv. Vorsitzender und Thorsten Büchner (Jury), Till Zipprich (Gewinner) und Friederike Zurhake (Jury)