Wiederaufnahme der Schach-AG

Eine Detailansicht eines taktilen Schachbretts aus Holz.
Schach hat an der blista eine lange Tradition

Schach- eines der interessantesten Brettspiele 
Hallo, ich bin Florian Weenen und berichte in diesem Artikel über die Wiedereinführung der Schach-AG an der blista und gebe einen Einblick zum jetzigen Stand. 

Ich habe als Kind von meinem Opa und meinem Vater Schach beigebracht bekommen und spiele es seitdem jedes Mal mit meinem Opa, wenn ich meine Großeltern besuche. Das Schachspielen ist eines meiner ältesten Hobbys, egal ob auf dem Brett oder digital. Ich habe auch schon an Wettkämpfen wie einer Stadtmeisterschaft oder einem Turnier an der blista im Rahmen einer Projektwoche teilgenommen. 

Die Schach-AG wurde bis zur Covid-19-Pandemie in der Schule von einem Lehrer angeboten. Als er die blista verlassen hat, ging mit ihm sozusagen auch die Schach- AG, was ich sehr schade fand, da ich Schach für eines der kompliziertesten und interessantesten Brettspiele halte und es weltweit Menschen begeistert. 

Letztes Jahr habe ich mit dem Schulleiter der Carl-Strehl-Schule, Herrn Audretsch, gesprochen, ob ich die Schach-AG im kommenden Schuljahr anbieten dürfte. Dass ich als Schüler keine anderen Schüler*innen beaufsichtigen darf, lag leider gleich auf der Hand. 
Daraufhin hat die Suche nach einer Aufsichtsperson begonnen, welche auch Schach spielen kann und Kapazitäten hat, diese AG mit mir anzubieten. Nach einiger Zeit meldete sich dann Frau Hartmann, eine Erzieherin aus dem dezentralen Internat der blista. Nach einigen E-Mails und Gesprächen hat Frau Hartmann die Suche nach einem Raum und sonstige organisatorische Aufgaben, wie das Beschaffen von Schachbrettern, übernommen. 
Ich habe Werbung unter den Schüler*innen gemacht, wobei ich viele positive Rückmeldungen bekommen habe. Somit konnten wir durch unsere Teamarbeit nach den Sommerferien das erste Schach-AG-Treffen stattfinden lassen. Seitdem treffen wir uns alle zwei Wochen für ca. zwei Stunden. Momentan haben wir eher einen Schachbrettmangel, welchen wir aber lieber in Kauf nehmen als einen Mangel an Teilnehmenden. Frau Hartmann bringt zudem zu jedem Treffen Snacks mit, die sehr gute Resonanz finden. 

Wir gestalten die Schach-AG sehr offen. Der Spaß am Schachspielen steht im Vordergrund. Bei uns spielt jede*r gegen jede*n, denn entweder gewinnt man oder man lernt etwas, wobei man natürlich auch als Gewinner*in etwas lernt. :) 

Man kann zusammenfassend sagen, dass es nun wieder eine Schach-AG an der blista gibt, welche gut besucht ist. Wir sind natürlich immer froh, wenn sich noch mehr Schachbegeisterte finden. Für die Schach-AG braucht man kein Vorwissen, wir freuen uns über alle, die kommen. 

Termine und weitere AG-Angebote unter: www.blista.de/sport-und-freizeit-angebote