Schülerpraktikum

Carl mit dunklen Wuschellocken, Brille und FFP2-Maske präsentiert sein provisorisches, handschriftliches Büroschild

Hallo Carl, du machst gerade ein Praktikum an der blista, wie kam es dazu?

"Ich bin ein Austauschüler aus Frankreich und für ein Jahr in Marburg. Ich gehe in die 11. Klasse der Waldorfschule. Da hieß es: Ihr müsst ein Sozialpraktikum machen. Wir haben hin und her überlegt und kamen auf die blista. Dann habe ich Frau Troltenier angemailt, wir haben uns getroffen und das Praktikum besprochen.  Danach konnte es losgehen.

Was hast du schon erlebt?

Da gibt es viel: Der Musikunterricht ist toll, lebendig und interessant. Wir haben zum Beispiel über Wagner gelesen und über ihn, sein Leben und seine Musik gesprochen. Dann haben wir Beispiele aus seinen Werken gehört. Ich war auch im Französischunterricht und habe gesehen, wie alle zusammen lernen können, blinde, sehbehinderte und Schüler*innen, die sehen können wie ich.

Kannst du schon Braille?

Noch nicht, aber so leichte Buchstaben wie für meinen Namen kann ich schon in Brailleschrift schreiben: mit der Punktschriftmaschine und auch spiegelverkehrt gestichelt.