Buchtipps aus der blista

Matthias Brandt — Raumpatrouille
Kiepenheuer und Witsch, Köln, 2016
Bestellnummer: 4865, 1 Band, KR, 21,50 Euro (in Papier, für Braillezeile und mit synthe­tischer Stimme erhältlich)
Vierzehn Geschichten berichten von der faszinierenden und abenteuerlichen Welt in der Kindheit eines Jungen in den 1970er-Jahren. Sie erzählen von einem Alltag, in dem es immer etwas zu entdecken gibt, immer etwas geheimnisvoll und unerklärlich ist. Ob Brandt, der bekannte Schauspieler, dieses Kind ist und er als jüngster Sohn von Willi Brandt, dem früheren deutschen Bundeskanzler, in Erinnerungen schwelgt, beantwortet er zu Beginn wie folgt: »Alles, was ich erzähle, ist erfunden. Einiges davon habe ich ­erlebt. Manches von dem, was ich erlebt habe, hat stattgefunden.“

Peter Wohlleben — Das Seelenleben der Tiere. Liebe, Trauer, Mitgefühl.
Erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt
Ludwig, München, 2016
Bestellnummer: 4857, 2 Bände, KR, 43 Euro (in Papier, für Braillezeile und mit synthe­tischer Stimme erhältlich)
Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben.

Shirin/Alexandra Cavelius — Ich bleibe eine Tochter des Lichts: Meine Flucht aus den Fängen der IS-Terroristen
Europa-Verlag, Berlin, 2016
Bestellnummer: 4845, 3 Bände, KR, 64,50 Euro (in Papier, für Braillezeile und mit synthetischer Stimme erhältlich)
Shirin will gerade ihr Abitur abschließen, als IS-Terroristen in ihr Dorf einfallen. Sie wird entführt, mehrfach als Braut verkauft und als Sex-Sklavin gehalten. Ihr gelingt die Flucht dank der Hilfe des neunten Mannes, an den sie weitergegeben wird. Mit anderen schwer traumatisierten Jesidinnen (religiöse Minderheit im Nordirak) kommt sie nach Deutschland und lebt im Rahmen eines speziellen Flüchtlingsprojekts in Baden-Württemberg. Shirin ist heute 19 Jahre alt.

Tobias Elsäßer — Zwischenlandung
Fischer Sauerländer, Frankfurt/Main, 2015
Bestellnummer: 4870, 2 Bände, KR, 43 Euro (in Papier und für Braillezeile erhältlich)
Wenn Gregor einen Raum betritt, scheint die Sonne heller und die Welt dreht sich ein wenig langsamer. Mit ihm ist alles strahlender, intensiver und lustiger – weil er ein ­Spaßvogel ist und ein Frauentyp. Dass er zwar alle Mädchen bekommt, aber nur Mira will, kann er ihr jedoch nicht mehr sagen: Denn ausgerechnet in dem Moment, als er ihr seine Liebe gestehen will, wird Gregor von einem Golfball am Kopf getroffen und ins Wachkoma befördert. Als Gregor nach vielen Wochen die Welt langsam wieder wahr­zunehmen beginnt, sitzt Mira an seinem Bett. Die zauberhafte, wild gelockte Mira, der er doch nicht ganz egal zu sein scheint. Und da beschließt Gregor zu kämpfen für das ganz große Glück. Wird es ihm gelingen, die unsichtbare Mauer zu durchbrechen, die ihn von Mira und der Welt dort draußen trennt?

Jürgen Schwandt / Stefan Krücken — Sturmwarnung : das aufregende Leben von ­Kapitän Schwandt
Ankerherz-Verlag, Hollenstedt, 2016
Bestellnummer: 4858, 1 Band, KR, 21,50 Euro (in Papier und für Braillezeile erhältlich)
Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen. ­Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See - und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarm­herzigen Ozean und die harte Arbeit. STURMWARNUNG ist eine liebevolle und mit ­Augenzwinkern erzählte Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie voller Weisheit, ­Toleranz und Zigaretten.

Ihre Bestellung richten Sie bitte an
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., Postfach 1160, 35001 Marburg.
Telefon: 06421 606-0 - info@blista.de
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).