Unterrichten be-greifen

Tobias Mahnke zwigt taktile Abbildungen aus dem blista-Fundus

Einführung für neue Lehrkräfte im Medienzentrum

Dr. Tobias Mahnke | Im Vorbereitungsdienst, wie das Referendariat nun heißt, werden angehende Lehrkräfte auf den Unterrichtsalltag vorbereitet. Aber was, wenn die Schülerinnen und Schüler die Tafel nicht sehen können? Schulbücher als E-Buch lesen? Ihre mathematischen Kurven ertasten möchten? Oder komplexe biochemische Vorgänge in Zellkernen mit Hilfe von tiefgezogenen Typhlographien lernen?

Solchen und vielen weiteren Herausforderungen sind neue Kolleg*innen ausgesetzt, die neu an die Carl-Strehl-Schule kommen. Auf der anderen Seite lagert im Medienzentrum ein Schatz von weit über 1000 Abbildungen, vielen digitalisierten Texten und vor allem: Know-how, dieses zielführend einzusetzen.

Nach zwei Jahren Pandemie wurde es höchste Zeit, dass die neuen Lehrer*innen der Schulen auf dem blistaCampus eine fundierte Einführung in diesen Fundus erhalten.

Los ging es mit der Selbsterfahrung: Einen aus wenigen Strichen gezeichneten Elefanten kann man unter der Augenbinde schon mal für eine Blume, einen Schmetterling oder eine Wolke halten. Oder Schwanz und Rüssel vertauschen. Bei einem anschließenden Experiment zur Funktionsweise eines Otto-Motors wurde schnell klar, dass es mehr als nur den Knall oder den davonfliegenden Deckel gibt, den man dabei beobachten kann.

Es folgte ein Gang in die Räumlichkeiten des Medienzentrums. Hier wurde anhand konkreter Materialien die Umsetzung von Texten oder Gestaltung von Abbildungen unter diversen Zielsetzungen diskutiert. Gleichzeitig wurden jedoch auch die jeweiligen Grenzen der unterschiedlichen Materialien aufgezeigt.

Alle Inhalte waren begleitet von einem intensiven Austausch über deren Bedeutung für den jeweils eigenen Unterricht. Wir danken allen Teilnehmenden und für diesen anregenden Austausch! Nur in diesem Miteinander kann es gelingen, das Material für unsere Schüler*innen zielführend weiterzuentwickeln und angemessen zu präsentieren.

  • Bei Fragen nach konkretem Material oder der Übertragung von Bildern aus Schulbüchern heißen wir euch herzlich willkommen! Entweder direkt im Medienzentrum oder per Mail: schapat@blista.de oder t.mahnke@blista.de.