Deutscher Meister lässt sich von Corona nicht beeindrucken

Das Foto zeigt den Mannschaftskapitän beim Training im Garten

Cybertraining bei den Marburger Blindenfußballern

von Ali Can Pektas, Kapitän der Meistermannschaft 2019

Auch wenn die Überschrift etwas zu viel Selbstbewusstsein suggeriert, kann sich der amtierende deutsche Meister im Blindenfußball, die Mannschaft der Sportfreunde blau-gelb blista Marburg,  ein beeindruckendes Trainingskonzept auf die Fahne schreiben.

Nachdem die Bundesligasaison mit Beginn der Einschränkungen von Anfang Mai auf Mitte September verlegt und ein gemeinsames Mannschaftstraining unmöglich wurde, war klar, dass eine Alternative her muss, damit wir zumindest unseren Fitness- und Trainingszustand aufrecht erhalten können.

Zunächst erarbeitete die Mannschaftsführung Trainingspläne, gespickt mit Übungen, die Zuhause ohne Geräte in Form von Workouts absolviert wurden. Natürlich musste auch eine motivierende Komponente geschaffen werden, also bedienten wir uns an der Kreativität, die sich in der Social-Media-Welt immer größerer Beliebtheit erfreute: Challenges. Wir forderten uns in der Mannschaft mit zu absolvierenden Übungen gegenseitig heraus, um uns anzustacheln. Das gelang uns größtenteils auch.

Aber eines fehlte: das gemeinschaftliche Training.

Inspirieren ließen wir uns vom Profi-Fußball: Der FC Bayern München gab bekannt, dass die Mannschaft sich im Verlauf der Einschränkungen per Cybertraining weiter auf die Saison vorbereiten wird. In einer Mannschaftssitzung per Video kamen wir genau darüber ins Gespräch und schnell stieß diese Idee auf Begeisterung und der Entschluss war gefasst: Wir trainieren als Mannschaft per Videocall.

Schnell war eine geeignete Software gefunden und seit Mitte April trainieren wir 3- bis 4-mal pro Woche zusammen, also deutlich mehr, als ohne Corona vermutlich möglich gewesen wäre. Eine Idee, auf die wir viel früher hätten kommen sollen, so das Resümee des Teams. Wir sind eine über Deutschland und aktuell sogar Schweden verteilte Mannschaft, wodurch sich das Onlinetraining durchaus bezahlt macht und die Trainingsbeteiligung deutlich gesteigert werden konnte.

So langsam kehrt wieder die Normalität ein und wir kehren hoffentlich schnellstmöglich wieder dorthin zurück, wo wir auch hingehören: auf den Platz, um das Ziel den Meistertitel zu verteidigen, gemeinsam weiter anzupacken!

Der Auftakt der Blindenfußball-Bundesliga findet am 12. September auf dem Domplatz in Erfurt statt. Die weiteren Spieltage werden in Dortmund und Hamburg auf den Vereinsgeländen der beteiligten Teams veranstaltet. Der Finalspieltag wird am 24. Oktober auf dem Domplatz in der Magdeburger Innenstadt ausgetragen.

An der Blindenfußball-Bundesliga nehmen der deutsche Meister Sportfreunde Blau-Gelb blista Marburg, Vizemeister FC St. Pauli, der MTV Stuttgart, Schalke 04, Borussia Dortmund sowie die Spielgemeinschaft Hertha BSC Berlin/PSV Köln teil.