Drei Bilder erfolgreich versteigert

Der Auktionator versteigert ein buntes Werk, das ein Gehilfe mit weißen Handschuhen für das Publikum hochhält.

Kunstauktion im Stadtteil Weidenhausen: Marburg800 – 40 Jahre fib e.V.

Laura-Maria Strehl | Ich bin Laura-Maria Strehl, 18 Jahre alt, gehe in die Klasse 11b und bin Mitglied beim Malatelier, welches von Stephanie Syre-Merkel und Lisa Drechsler geleitet wird. Im Rahmen dessen habe ich gemeinsam mit zwei weiteren Schüler*innen, also Lisa Sosnovski und Niklas Wetzel, Bilder, insgesamt waren es drei, an den fib e.V. (Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen) der im Rahmen des Stadtteilfests Weidenhausen einige Bilder versteigert hat, zur Verfügung gestellt. Der Verein fib e.V. ist seit 1982 ein wichtiger Impulsgeber für eine selbstbestimmte Lebensführung behinderter Menschen. Die Erlöse kamen der Förderung von Jugendfreizeitprojekten zu Gute. Unter denen, die was versteigert haben, waren Künstler aus Weidenhausen, Mitglieder der Freizeit AG und noch viele weitere.

Der Auktionator am Rednerpult ruft Gebote für ein abstraktes quadratisches Bild auf, das von einem Gehilfen dem Publikum präsentiert wird.

Die Versteigerung fand am 21.05.2022 von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr in Weidenhausen statt und ich war mit Lisa Drechsler, Imke Troltenier und Max Görisch, einem guten Freund von mir, der allerdings kein Mitglied des Malateliers ist, dort. Wir waren nicht bis zum Ende dort, wissen daher nur, dass insgesamt 56 Bilder versteigert wurden und dass das Bild von Niklas Wetzel eben wie meines für 10 Euro, und das von Lisa Sosnovski für 40 Euro versteigert werden konnte. Ich habe mein Bild nicht benannt, während die Bilder von Lisa und Niklas den Titel „Abstrakt“ tragen. Alle Bilder sind Materialbilder. Das heißt, dass sie aus verschiedenen Materialien bestehen und dadurch fühlbar sind - das war der Wunsch der Galerie.

Ich habe auf einer großen, rechteckigen Leinwand gearbeitet. Von rechts unten bis links oben habe ich aus Streichholzschachteln eine Art diagonale Treppe hergestellt. Die Streichholzschachteln wurden mit Pastellkreide bunt bemalt und mit bunten Sandkörnern ausgefüllt. Oben drüber habe ich eine Art Himmel aus Pastellkreideresten gemalt, während der untere Teil aus türkiser Akrylfarbe und verschieden farbiger Sandkörner besteht.

Niklas Wetzel, der heute zwar blind ist, jedoch bis zu seinem zweiten Lebensjahr noch etwas gesehen hat, liebt grelle Farben wie pink und rosa. Dementsprechend sind seine Bilder auch so gehalten. Er hat auch mit rotem Sand gearbeitet und Wellpappe verwendet.

Lisa Sosnowski hält ihr großformatiges Gemälde im Malatelier in die Kamera. Auf den Boden aufgestellt ist es etwa brusthoch und etwas breiter als sie.

Lisa Sosnovski hat von uns dreien das größte Bild angefertigt. Dieses Bild ist in den Farben grün und grau und erinnert an eine Luftaufnahme eines Feldweges, an dem noch etwas Schnee liegt und der wie ein Kreuz durch das Feld führt. Das Bild ist mit Akrylfarbe bemalt und mit Sand, Schieferstücken und Streichholzschachteln beklebt.

Wolfgang Urban, der als fib-Geschäftsführer a.D. die Kunstauktion organisiert hatte, freute sich: „Ich will hier gerne ein herzliches Dankeschön für die Spende Ihrer Werke sagen. Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut. Die Auktion war - auch dank der launigen Moderation von Hannes Rühle - ein großer Erfolg. Auch wenn einige Werke eine höhere Wertschätzung verdient gehabt hätte - wir konnten insgesamt einen beachtlichen Gewinn erzielen. Das Geld werden wir für inklusive Freizeiten für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen einsetzen.“