Hört, hört, der neue Markenklang

Auf der großen Kongressbühne wird das Video gezeigt, in dem Schüler*innen den neuen blista Markenklang vortragen

Dr. Imke Troltenier | D, G, Fis, E, Fis, E, D, G – das neue Soundlogo der blista war als Begrüßung bereits in den „News um 9“, unserem Podcast zum VBS-Kongress zu hören. Moderator Thorsten Büchner hat es dort gleich in der ersten Folge vorgestellt und wer möchte, kann gerne noch einmal reinhören: https://katalog.blista.de/vbs. 

Erfinder und Komponist der kurzen einprägsamen Erkennungsmelodie ist Olaf Roth, der seit vielen Jahren an beiden blista-Schulen, der Montessori- und der Carl-Strehl-Schule, als Musiklehrer tätig ist und auch die Chor-AG auf dem blistaCampus leitet. 

Ein Soundlogo wird zum Teil der Corporate Identity bzw. der Marke. Bekannte Beispiele sind Telekom, Wikipedia und unser Dachverband DBSV. Es muss also gut passen, so unverwechselbar sein wie die Organisation selbst und sich leicht einprägen.

Wie arbeitet man im Klanglabor? 

Wie er das Klangbild entwickelt hat, das nun den blistaCampus repräsentiert, erklärt Olaf Roth: Es gehe dabei immer um die Emotionalität, die müsse stimmen, sagt der Fachmann. Im ersten Ansatz habe er mit den Tönen experimentiert, die sich im Namen blistaCampus verstecken. Aber weil zu dem, was die blista ausmacht, ja immer auch das Gefühl gehört, in Bewegung zu sein und alle ein bisschen Aufbruch in sich tragen, darum habe er sich schließlich gegen B- und für G-Dur entschieden. Das klinge positiv, nach Zuversicht und Fröhlichkeit. Zum Aufbruch passe eine Quarte sehr gut. Darum stellte er die Tonfolge D-G an den Anfang und ans Ende der kleinen Melodie. Instrumental sollte das Audiologo die großen und kleinen Traditionen im Alltag der blista mit den modernen Entwicklungen verknüpfen. So kamen traditionelle und moderne Musikinstrumente ins Spiel, also etwa die Geigen und das Keyboard. 

Der neue blista-Markenklang enthält noch mehr schöne und unverwechselbare Klänge: Nach dem Soundlogo hat Olaf Roth auf der Grundlage der gewählten Harmonien eine Musik für die Telefonschleifen der blista komponiert. Wer sie noch nicht kennt, kann sich via 606-0 gern mal telefonisch weiterleiten und durchstellen lassen. Das freundliche Hörerlebnis lohnt sich! 

„Going-on-stage“ 

Das dritte Element unseres Markenklangs nennt sich in der Fachsprache „Going-on-stage“. Melodisch verbergen sich dahinter eine Vielzahl musikalischer Erlebnisse, gemeinsamer Reisen und vielleicht sogar Abenteuer … Auf den gewählten Harmonien werden nämlich Lieder für unseren Chor aufgebaut.  

Das erste Lied haben viele sicherlich schon gehört. Die Schüler*innen der beiden blista-Schulen haben es als Begrüßung für unsere Gäste im Sommer bei der Eröffnung des VBS-Kongresses im Video vorgetragen (Foto). 

Als Nächstes soll bis zum dritten Advent das blista-Weihnachtslied 2023 entstehen. Die Vorfreude ist groß, auf das Lied sind alle schon sehr gespannt.  

Die Einladung zum Anhören werden Sie hier finden: www.blista.de/ueberraschung2023