200 Jahre Brailleschrift
„Knack den Code“ – blinde und sehende Kinder geben gemeinsam Startschuss für bundesweite Aufklärungskampagne
Rudi Ullrich | Dass blinde und sehende Kinder gemeinsam unterrichtet werden, ist in Deutschland längst noch nicht selbstverständlich. Anders an der blista, denn hier ist es inzwischen ein gewohntes Bild, dass blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen gemeinsam die Schulbank drücken.
Die Bücher, die sie dabei nutzen, sind natürlich unterschiedlich. Die blinden Kinder lesen Blindenschrift, die nach ihrem Erfinder Brailleschrift genannt wird. Der 16-jährige blinde Franzose Louis Braille hat dieses Schriftsystem bereits 1825 entwickelt. Obwohl die Brailleschrift also jetzt schon 200 Jahre alt ist, wird sie nach wie vor weltweit genutzt. Im Alltag begegnen wir ihr zum Beispiel auf der Verpackung von Arzneimitteln. In vielen Schulen beschäftigen sich auch sehende Kinder im Sachkunde- oder Ethikunterricht mit der faszinierenden Geheimschrift und fragen sich, wie man wohl im Alltag zurechtkommt, wenn man ganz wenig oder gar nichts sieht.
Waschbär Louis bringt die Punkte
Ein Infopaket und eine spezielle Webseite sollen Lehrkräfte, Eltern und alle Interessierten zukünftig dabei unterstützen, sich spielerisch mit der Brailleschrift zu beschäftigen und sie zum Knobeln einladen. Blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen der blista haben jetzt die ersten Infopakete für Schulen gepackt und mit ihrem Maskottchen, dem blinden Waschbär Louis, auf den Weg gebracht.
Die Infopakete enthalten unter anderem die Broschüre „Knack den Code“, die eine Anleitung zum Erlernen der Brailleschrift gibt, und einen Klassensatz tastbarer Brailleschrift-Alphabete, um die Geschichten, die Louis erzählt, zu entschlüsseln. Auf der Webseite katalog.blista.de/louis gibt es weitere Rätsel, Infos und Filme zur Brailleschrift und Louis erzählt, dass man ganz viel machen und Spaß haben kann, auch wenn man nichts sieht. Das unterstreicht auch Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista: „Wir haben als Start für unsere Kampagne zwar den „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai gewählt, aber uns geht es weniger ums Protestieren, sondern wir wollen ein Zeichen für Toleranz und Inklusion setzen. Unser blinder Waschbär Louis soll helfen, Vorurteile abzubauen und er soll Mut machen, die Dinge positiv anzugehen, auch wenn man vielleicht nicht die besten Startchancen hat.“
Die Infokampagne „200 Jahre Braille - Knack den Code“ ist eine gemeinsame Aktion der blista (Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.), der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder (BEBSK), des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV), des Vereins der Blinden- und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) und des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) und wird von der Doris-Bulcke-Stiftung unterstützt.
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Machen Sie die Seite Katalog.blista.de/Louis bekannt oder fordern Sie unter Louis@blista.de kostenlos Ihr Infopaket an.