Ausgabe 2/2015

Bild eines Schuhregals

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie kam eigentlich die Pizza nach Deutschland? Aus Italien? Nein, sondern aus Amerika, u.a. aus New York. Die amerikanische Metropole galt immer als der Schmelztiegel der Nationen. Europäische Einwanderer landeten hier auf dem neuen Kontinent, um sich dann in diesem „melting pot“ zu einer neuen Nation zu vereinen. Mit dem Bild im Kopf kam ich dann zum ersten Mal nach New York. Mein Erstaunen war groß, als ich mich in Gegenden wiederfand, wo die Straßen­namen nur auf Chinesisch beschildert waren. Man stelle sich das mal für Berlin- Neukölln vor: Straßennamen nur auf Türkisch. Liegt die Wiege des Döners nicht in Berlin?

Es geht also beides, dachte ich – einerseits einen vielgestaltigen, bunten Strauß bilden und andererseits seine nationale und kulturelle Herkunft bewahren ...

Lesen Sie weiter!

blista-News 2/2015

Impressum

Herausgeber: Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Redaktion:
Marina Hoedt, Sabine Waldschmidt / Internat
Marita Kiekenap / Schule
Dr. Werner Hecker / RES
Thorsten Büchner
Redaktionsleitung: Rudi Ullrich / ÖA
Schlussredaktion: Irmgard Behrens
Gestaltung: Tom Engel, Ebsdorfergrund
Druck: msi media serve
Redaktionsschluss 30.10.2015