Info-Zoom für junge Leute mit Blindheit und Sehbehinderung

blista und ich

Dienstag, den 16.03.2021, von 16 bis 18 Uhr
Link, um dem Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/91706551057?pwd=cldieTd4UVg5OForWHBRbU5MaGdvUT09
oder mit Telefoneinwahl: 069 3807 9883, Meeting-ID: 917 0655 1057, Kenncode: 016850

Wenn du dich auf die nächsten Schritte (nach) der Schulzeit vorbereiten möchtest, bist du hier genau richtig. Du kannst die blista online kennenlernen und gewinnst Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten zu den verschiedenen Schulen, zur beruflichen Qualifizierung und zum Wohnen in Marburg. Wer möchte, kann auch gleich mit Ausbilder*innen oder Lehrkräften ins Gespräch kommen und einen persönlichen Termin vereinbaren.

Das erwartet dich:
1. Reinschauen in eine Schule mit einem einmaligen Profil: Im Carl-Strehl-Gymnasium sind die Lerngruppen klein und die Einzelnen zählen. Die Unterrichtsmaterialien sind barrierefrei und auf deine Arbeitstechniken abgestimmt. Digitales Lernen mit Notebook und Schulnetz, eigenständiges Experimentieren in Naturwissenschaften - kein Problem! Auch im Sport kann es bis zu den Paralympics gehen.
2. Einblicke in das blista-Zentrum für berufliche Bildung. Es ist mit sechs modernen Ausbildungen auf den digitalen Arbeitsmarkt 4.0 ausgerichtet: IT-Kompetenz und/oder kaufmännisches Wissen sichern den Einstieg in eine spannende und zukunftssichere Berufswelt.
3. Informationen über die Fachoberschulen für Gesundheit und Soziales. Beide bieten eine fachliche Ausrichtung und eröffnen zugleich den Weg in interessante Ausbildungen und Studiengänge. Alle beide kannst du auch für den Einstieg in ganz andere Studien- und Berufswelten nutzen.
4. Angebote für inklusives und selbstständiges Wohnen, Sport und Freizeit
5. Austausch im Chat und Gespräche mit den Verantwortlichen
6. Infos, Tipps und weiterführende Vorschläge


Du bist herzlich willkommen!
Unsere Onlineangebote und Videochats sind interessant und abwechslungsreich. Die digitale Form hat durchaus Vorteile, man kann sich von überall aus einwählen und das Vernetzen macht Spaß!

Wer technischen Support wünscht, unsicher ist oder Infos braucht, kann sich gern schon vorab an uns wenden:

•   Peter Audretsch, Leiter des Gymnasiums
•   Martina Dirmeier, Abteilungsleiterin berufliche Schulzweige  
•   Otfrid Altfeld, Leiter des blista-Zentrums für berufliche Bildung
•   Maarten Kubeja, Leiter des dezentralen Internats

Wir freuen uns auf den Austausch und grüßen bis dahin herzlich aus der blista in Marburg,
Peter Audretsch, Martina Dirmeier, Otfrid Altfeld und Maarten Kubeja

____________________________________________________________

*** Download der Broschüren "Carl-Strehl-Schule: Sei neugierig auf das, was in Dir steckt!"   "10. Klasse: Hier geht es weiter!" 
*** Hier kannst du unsere "Infos, Tipps und Shortcuts zur Teilnahme an Zoom-Konferenzen" anfordern.


Für alle Fragen können sich Schülerinnen und Schüler gern auch persönlich an uns wenden!

Das Signet symbolisiert ein Zoom-Treff mit 6 bunten Teilnehmenden

Tel.: 06421 606-339

Lass dich gern beraten. Wir freuen uns auf dich!

blistaCampus
Am Schlag 2-12
35037 Marburg

E-Mail: schuelerberatung@blista.de


Talente entdecken

Du bist wichtig!

Bei uns sind die Lerngruppen klein und die Einzelnen zählen. Die Unterrichtsmaterialien sind barrierefrei und auf deine Arbeitstechniken individuell abgestimmt. Digitales Lernen mit Notebook und Schulnetz ist hier selbstverständlich. Eigenständiges Experimentieren in Naturwissenschaften - kein Problem! Auch im Sport musst du nicht auf der Ersatzbank sitzen. Ob Reiten, Judo, Surfen, Rudern, Fußball und vieles mehr - an der blista kannst du den Sport machen, der dir gefällt!
Für jeden die richtige Sportart

Freunde finden

Leben an der blista

An der blista wohnst du mit anderen zusammen in einer WG - und zwar direkt in der Innenstadt von Marburg. So kannst du schnell neue Bekanntschaften schließen und hast Geschäfte, Vereine und Freizeitangebote in deiner Nähe.

In unserer quicklebendigen kleinen Universitätsstadt mit ihren 72000 Einwohnern gehören die „Blistaner“ einfach dazu. Hier kann sich jeder entfalten und an dem großen Kultur- und Freizeitangebot teilhaben.
Einblicke ins Internatsleben


Portrait aus der Carl-Strehl-Schule

Powern mit Pascal

Porträt von Pascal, blista-Schüler und Rekordhalter… - in Szene gesetzt von der Video-AG der Carl-Strehl-Schule


Noah und Lennja besuchen das Carl-Strehl-Gymnasium

"Das ist für mich ganz normal"

Lennja und Noah, sie sehend, er blind, erzählen im Interview, wie sie sich angefreundet haben – und warum alles besser ist, als sie erwartet hatten.
Das Interview erschien in „Sichtweisen - Das Magazin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV)“, Ausgabe 7-8/2019


Erfolgreich unterwegs sind viele blista-Alumni ...

Herzlichen Glückwunsch an Noemi Ristau!

Bei ihren ersten #Paralympics war die ehemalige Blistanerin mit ihrem Guide Lucien Gerkau gleich vier Mal unter den besten Fünf! Noemi Ristau fährt für Ski für Deutschland, zuletzt bei den Paralympics in PyeongChang. Mit fast 100 Stundenkilometern rast sie die Hänge hinunter und hat doch nur noch zwei Prozent Ihrer Sehkraft.
Zum Podcast von hr-INFO 2018


Fit für die Zukunft!

Sechs attraktive Ausbildungsangebote

Du bist gerne in den sozialen Medien unterwegs? Du findest viele Apps spannend? Du magst Teamarbeit? Was Du mitbringen solltest, um Spaß und Erfolg in einer der sechs Ausbildungsmöglichkeiten an der blista zu haben: Hier gehts zu den Ausbildungsinfos.


Zeitenwende - vom Leben nach der blista: Florian Siebachmeyer, Abitur 2014

Ich mach‘ Urlaub!

Ich mache keinen Urlaub, bei dem ich unter der Sonne über dem Mittelmeer brate. Nein. Ich mache den Urlaub, den der Erholungssuchende später im Reisebüro oder im Internet buchen kann ...

> zum Artikel in der blista-News

> weitere Beiträge vom "Leben nach der blista"


Du zählst!

Unsere Angebote für Dich

Die eigenen Talente ausbauen, mobil und selbstständig werden! Das macht in der Gemeinschaft mit Freundinnen und Freunden oft viel mehr Spaß als allein.

Die Auswahl der Bildungswege ist groß! Bei uns machen jedes Jahr 40 bis 60 Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss, der gut zu ihren individuellen Interessen passt. Die Schülervertretung ist deine starke Stimme für alle Bereiche der Schule! Der Internatsrat hat immer ein offenes Ohr für deine Wünsche und Interessen.

Hier geht's zum Überblick über die aktuellen Sport-AGs und Freizeitangebote.
Und hier geht's zum YouTube-Kanal. Reinschauen lohnt sich!


Einblicke ins Leben und Lernen auf dem blistaCampus