Meldungen 2021

Mit den besten Wünschen

Sterne über Sterne! Die inklusivn Klassen 7 unseres Carl-Strehl-Gymnasiums haben für diese Karte tolle Sterne aus Metallfolie gebastelt.

... für ein buntes, glückliches und gesundes neues Jahr 2022!

Herzlichen Dank für das gute Miteinander.

Hier gehts zum gemeinsamen Weihnachtsvideo der Schulen auf dem blistaCampus.


Barrierefreies Willkommen in der Universitätsstadt

Neues taktiles Bahnhofsmodell enthüllt

Der Marburger Hauptbahnhof hält für Reisende vielfältige Angebote bereit. Die blista hat sich in den vergangenen Monaten zusammen mit der Seeber-Stiftung aktiv dafür eingesetzt, dass auch Menschen mit Seheinschränkungen alle aktuellen Informationen zur Verfügung stehen ... (weiterlesen)


Menschen für Barrierefreiheit sensibilisieren

Top-Absolvent!

Adrian Kurz hat seine Ausbildung am ZBB der blista als Hessens bester Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

Den blinden Absolventen führte sein beruflicher Weg direkt zum Regierungspräsidium Gießen. In der blista-News berichtet er über seinen Berufsstart.

Die neue Ausgabe der blista-News ist online, lesen Sie hier gern weiter.


Goalball: SSG blista Marburg richtet erfolgreich erste Frauenmeisterschaft aus

Mit Antonia Podßzuweit (22), Christina Below (37), Soraya Schnabel (24) und Pia Schneider (20) standen im Kader der Hessen gleich vier Spielerinnen

Swetlana Otto wird Most Valuable Player

Unter strengen Hygieneauflagen fand die erste Goalball-Frauenmeisterschaft am 4.12. in der großen Sporthalle des Carl-Strehl-Gymnasiums (blista) statt. Dabei gingen neben der Gastgeberin SSG blista Marburg der Chemnitzer BC, der Rostocker Goalballclub Hansa, die Mecklenburger Stiere sowie die Füchse Berlin an den Start. Für die Lahnstädter ging es am Samstagmorgen vor den Augen von blista-Direktor Claus Duncker, der Stadträtin Kirsten Dinnebier und Liban Farah (SPD) zunächst gegen die Gäste aus Chemnitz ... zum Tunierbericht beim HBRS.


Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr nettes Mittun!

Online in der ARD-Mediathek

Die auf dem blistaCampus mit Mia und Milo gedrehte Folge "Carl Josef trifft" ist jetzt bei der ARD online. Der junge Moderator begleitete die  Judoka in Schule und Freizeit.


27. November 2021, 10 bis 12 Uhr auf dem blistaCampus

Infotag im Carl-Strehl-Gymnasium

Vorstellung der "Schule in Vielfalt", Einblicke in die fachspezifischen Medien & Methoden, Rundgang über den inklusiven Campus (mehr)


Sport-AGs und Freizeitangebote

Es geht wieder los

Fußball, Klettern, Malen und Para-Judo, die ersten AGs sind wieder gestartet, andere folgen wohl gleich nach den Herbstferien. Ausserdem hat uns Paralympics-Teilnehmerin Noemi Ristau mit Guidin Paula Brenzel besucht ...


Barrierefreie Sicherung der Marburger Baustellen

Tolles Fortbildungsangebot

Baustellen können für blinde oder sehbehinderte Menschen ziemlich gefährlich sein. Mit einer blista-Fortbildung hat die Stadt Marburg den Mitarbeitern der Straßenverkehrsbehörde, des DBM und der Bauunternehmen so spannende wie lehrreiche Erfahrungen ermöglicht.
Hier gehts zum Video


Blindenfußball auf höchstem Niveau in Marburg

Spannung pur am kommenden Wochenende!

Das Turnier um den Blifu AllStar Cup wird im Rahmen eines Trainingslehrgangs der Deutschen Blindenfußballnationalmannschaft in Marburg ausgetragen.
Ort: Blindenfußballplatz Cappel, Paul-Natorp Straße 9-11 / Conrad-Hahn Sporthalle
Zeit: Samstag, 25.9.: 9:30-11:30 und 14:30-18:00 Uhr, Sonntag, 26.9.: 9:30-13:00 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses rasante Spiel (endlich) wieder einmal live mitzuerleben.

Auch hier ging es spannend zu: Am vergangenen Wochenende wurde beim MTV Stuttgart der 3. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga ausgetragen ...(mehr)


Hörbuchtipps zu Japan: Nach #Olympia ist vor den #Paralympics!

Liebe Hörer*innen,

die Welt blickt nach Tokio. Radsportlerin Denise Schindler hat bei der Bahn-Verfolgung über 3000 m die erste Bronze-Medaille für Deutschland geholt. Die deutsche Goalballmannschaft hat das Vorrundenspiel gegen die Türkei gewonnen. Mit dabei ist Michael Dennis von der SSG blista Marburg. Wir drücken die Daumen und möchten zugleich die Gelegenheit nutzen, Ihnen mit ein paar Buchtipps einen Einblick in das aktuelle Japan und die Spiele zu geben ...


Accessibility Awareness

Aktionstag

Zum weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit empfehlen wir einen Klick in unseren YouTube-Kanal!

Anschauen lohnt sich!

Maus-"Spezial"

Die aktuelle "Sendung mit der Maus" berichtet über das Lernen an der Carl-Strehl-Schule der blista!


Pollermützen-Mitmachaktion zum Sehbehindertentag 2021

#PollerRotWeiß

Für unsere Mitmachaktion wurden 33 Bommeln gebastelt und fast 50 Pollermützen gehäkelt und gestrickt.

Herzlichen Dank an die Schüler*innen, die regionalen Medien, die Eltern und Mitarbeitenden für ihre engagierte Beteiligung an der wichtigen Aktion für mehr Kontraste im öffentlichen Raum!


Fußball-Europameisterschaft

EM-Sonderheft in Blindenschrift

In Zusammenarbeit mit dem Sportmagazin „Kicker“ gibt die blista wieder ein Sonderheft für blinde Fußballfans heraus. Es informiert über den deutschen EM-Kader, enthält einen Statistik-Teil und Kurzporträts der deutschen Gruppengegner sowie den Spielplan zum Ausfüllen. Das EM-Heft in Blindenschrift hat einem Umfang von ca. 80 Seiten. Es kostet 19,90 € und kann ab sofort unter Tel.: 06421 606-0 oder info@blista.de bestellt werden.


Jetzt gehts los, Abiturprüfungen 2021 ...

Wortwolke rund um gute Wünsche für die Prüfungszeit

Daumendrücken!

Für die anstehenden Prüfungstage wünschen wir allen angehenden Absolvent*innen Zuversicht, Glück und schönste Erfolge. "You've got one thing that Voldemort doesn't have: Something worth fighting for ..." (HJP). Ihr schafft das!


„Es kitzelt ein bisschen und tut gar nicht weh“

Gemeinsam aktiv gegen Corona

In das Selbsttest-Pilotprojekt der Stadt waren am letzten Freitag im März die Schüler*innen auf dem Campus einbezogen ... mehr


Das Team der Deutschen Blinden-Bibliothek informiert

Neues Hörbuch: „Das Jahr 2020+"

Die neue Publikation von Franz Müntefering, „Das Jahr 2020+", steht jetzt blinden, seh- und lesebehinderten Menschen als Hörbuch kostenlos zur Verfügung. Im Interview mit Rudi Ullrich, Leiter des blista-Zentrums für Barrierefreiheit, gibt der ehemalige SPD-Vorsitzende Einblick in seine Motivation, dieses Buch zu schreiben und sich gesellschaftspolitisch zu engagieren. 

Wer sich für das Hörbuch interessiert oder ein anderes der fast 60.000 Hörbücher kostenlos ausleihen möchte, wende sich an die Hörerbetreuung der DBB, Telefon: 06421 6060, E-Mail:Info@blista.de


Gymnasium, Fachoberschulen, Ausbildungsangebote

Das Signet symbolisiert ein Zoom-Treff mit 6 bunten Teilnehmenden

Info-Zoom für junge Leute

Wenn du dich auf die nächsten Schritte (nach) der Schulzeit vorbereiten möchtest, bist du hier genau richtig: Am Dienstag, den 16.03.2021, von 16 bis 18 Uhr (zu den ausführlichen Infos)


Das Team der Deutschen Blinden-Bibliothek lädt ein!

Heute Krimilesung ab 19 Uhr!

LeseLust - Die blista-Spätlese, ein skurriler Krimiabend am kommenden Donnerstag, den 18.02.2021, Beginn 19 Uhr, "Eintritt" ab 18:30 Uhr
Zu den Informationen zur Teilnahme an unserer Lesung


"Internationaler Tag des Blindenführhundes"

Hund ist nicht gleich Hund

„The Seeing Eye“ hieß die erste Schule für Blindenführhunde in den USA. Ihr Gründungsdatum gilt weltweit als Tag des Blindenführhundes. Zu diesem Anlass berichtete die Oberhessische Presse über eine blista-Kollegin und ihren klugen vierbeinigen Begleiter ...


Hessens Mannschaft des Jahres: Noemi Ristau & Paula Brenzel

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Para-Ski-Weltcup am Freitag in Veysonnaz (CH) hat die Para-Skiläuferin Noemi Ristau zusammen mit ihrer Guidin Paula Brenzel im Slalom Bronze geholt - die erste Weltcup-Medaille in diesem Jahr ...


Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft

Trainer Goessmann mit Klingelball

Trainerwechsel

Peter Gößmann hat sein Engagement als Cheftrainer der Nationalmannschaft beendet. Der neue Trainer, Martin Mania, war bereits als Hintertorguide für das deutsche Team und bei seinem Heimatverein SF/BG blista Marburg im Einsatz ... weiterlesen